Ihr hättet gerne einen straßentauglichen Rennwagen, auffällig, mit fettem Hinterflügerl? Bitte sehr. Der Honda Civic Type R.

Wie sich die geneigte Leserin und der wohlwollende Leser vielleicht erinnern, war es uns aus terminlichen Gründen und zu unserem allergrößten Bedauern nicht möglich, den Honda Civic Type R bei seiner Erstpräsentation über den Slovakiaring zu scheuchen.

Doch Honda machte’s möglich und organisierte für ein paar auf dem Slovakiaring durch entschuldigte Abwesenheit glänzende Journalisten einen Ersatztermin: Wachauring.

Nach frühmorgendlicher kurzer Produktvorstellung schwärmen die Tipper und Knipser und Filmer wie üblich aus, um die Boliden und ihre Highlights ins beste Licht zu rücken, allem hintan den kapitalen Spoiler!

Auszugsweise zuerst ein paar Assets, die das Basismodell des Type R hat (es gibt ihn auch noch als GT) und die ihn als echt straßentauglichen Racer identifizieren:
Bluetooth® Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung , City-Notbremsassistent CTBA (City-Brake Active System), Klimatisierungsautomatik mit Zwei-Zonen-Regelung und Pollenfilter, Rückfahrkamera und sehr vieles mehr …
aber wir wollen natürlich racen, Gas geben, glühen, (gar nicht) deppert im Kreis fahren und so weiter.

Deshalb scharren wir schon mit unseren Sportschuhen, und daher interessiert uns vor allem das:

Wenige Minuten später lassen uns dann – zuerst brav und langsam auf der Schleuderplatte, dann ein bisserl hurtiger auf einer Art Slalom-Kurs – Honda und die Instruktoren der ÖAMTC Fahrtechnik schließlich hinaus in die (fast) freie und wilde Bahn:

Und zwar wirklich! Nach zwei geführten Runden mit dem Instruktor, die ich sehr schätze, weil die Ideallinie gezeigt und ein paar Tipps gegeben werden, durften wir nahezu hemmungs- und zügellos und unlimitiert unsere Runden pledern! Beschleunigt phänomenal, liegt fantastisch auf dem Asphalt und bremst präzise und jederzeit! Einfach GEIL!

P. S.: Geben tut’s den alltagstauglichen Heißsporn ab September (es sind übrigens schon fast alle vorverkauft!) und ab € 37.190,– (Basismodell) bzw.  40.390,– (GT-Variante mit mehr Ausstattung).

Merken