Was macht mächtig munter, tüchtig frisch, maximal fröhlich, fidel und federleicht? Mazda MX-5. Der Neue.
Ihr kennt sicher dieses breite Grinsen.
Das sich einstellt, wenn du ein gutes Geschäft gemacht hast, beim Kartenpoker gewinnst oder in einem blubbernden, fetten Achtzylinder sitzt.
Es fühlt sich satt, zufrieden und stolz an.
Es gibt auch seliges Grinsen.
Das nie enden wollend und ursprünglich erscheint.
Tritt auf bei glücklich Verliebten. Schier schrankenlos und ewiglich.
Zu sehen auch in Babyaugen und Elterngesichtern, die einander mit bedingungsloser Liebe begegnen und bezaubern.
Wahrlich wundervoll.
Und dann kenn’ ich da noch jubelndes Grinsen.
Jenes perlende, prickelnde. Es knistert und knastert. Ist kräftig und dennoch hauchzart.
Sprühend, wie ein kunterbuntes Feuerwerk, das die schönsten Sterne spuckt.
Bei dem du JUHUUU! juchzen möchtest, nein, nicht nur möchtest, sondern du jauchzt und jubilierst JUHUUU!!
Deine Augen strahlen, dein Herz tiriliert, dein gesamter Körper pusliert und jede Zelle scheint zu springen und fühlt sich an wie …
… Mazda MX-5 fahren!
Spritzig. Witzig. MXig.
Es beginnt bereits mit fiebriger Vorfreude, wenn Du in die Schuhe schlüpfst, dir deine Handtasche krallst und dir den Schlüssel schnippst.
Es steigert sich zu Entzücken bis in die lackierten Zehennagelspitzen, sobald du dieser gut geformten, erotisch und athletisch konturierten Karosse gewahr wirst.
Geht über in pure Vergnügtheit, sobald er lebhaft aufknurrt, und gipfelt in Begeisterung und jubelnden JUHUUU!-Zustand, sobald Du die ersten Meter zurückgelegt hast!
Wenn ich groß bin …
Ein solch beseelter und impulsiver Charakter verbindet sich gern mit seinesgleichen, daher biegt der temperamentvoll-rote MX-5 wie von selbst ein, als wir an einem Feuerwehrfest vorüberrollen wollen, und prangt sich strahlend vor seine gleichfarbig und -feurig gesonnen Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Laxenburg.
Das gesamte Team lässt vorübergehend den Aufbau Aufbau sein und schenkt dem Roadster-Schnuckel die gebührende Aufmerksamkeit, ganz besonders …
… Kommandant und Kommandantstellvertreter Emanuel (l.) und Mario (r.).
Die den durchaus nachvollziehbaren Vorschlag äußern, wir mögen den MX-5 doch als zukünftiges Vorausfahrzeug einfach da lassen …
Hm, was meint Ihr?
Wäre das eine zünftige Zusatzfunktion für den MX-5?
Wir sagen – bevor wir uns dem zu Fug und Recht mehrfach preisgekrönten Kultroadster im faktischen Detail widmen – dazu: Ja. Ja. Ja!
Denn der Mazda MX-5 ist einfach ein Tausendsassa.
Kurz und bündig
- Was er ist:
DER Roadster.
Die wagonifizierte eierlegende Wollmilchsau in Sachen offener Zweisitzer.
Kultig und knusprig. Mit Spaß und Stil. Sportlich und komfortabel.
Sinnlich und klar. Klein und geräumig. Temperamentvoll und leicht zu handlen. – Und das alles zu einem leistbaren Preis und demnach für alle, die (nicht nur) beim Autofahren liebend gern dem Himmel nahe sind;
– kolossale Karosserie
– superknackig zu schalten
– schleunigst in der Beschleunigung
– absolut appetitlich für Augen, Herz und Hirn!
- Was er kann & kostet:
es gibt ihn ab € 26.090,– in der Ausstattung „Emotion“ und recht nackig – wir empfehlen daher zumindest die nächste Stufe „Challenge“ mit bereits Navi, Lederschaltknauf, dem HMI-Commander u.v.m.;
unser Testtyp mit Level „Revolution“ um 31.590,– hat u.a.
– beheizbare Sitze (wichtig, um so lange wie möglich die Nase in den Wind zu halten)
– Park-, Regen- und Lichtsensoren (es warat wengan G’fühl)
– Spur- und Fernlichtassistent (Frau liebt Aufmerksamkeit) u. v. m.
- Was uns besonders gefällt:
– das in etwa 2,5 Sekunden am schnellsten zu öffnende und zu schließende Verdeck ever!
– seine g’schmackige Karosserie und sein saftiger Sound!
– die beiden Getränkehalter für Fahrer und Beifahrer zwischen den Sitzen (der Co-Pilot kann diesen auch im Fußraum befestigen)
– Steuerung des Displays über den HMI Commander (=Kommandoknopf) – bis dato für mich die unübertroffen beste Bedienmethode !
– der Ausblick vom Fahrerin-Sitz auf die so stürmisch neu gestaltete Schnauze!
– die in den Kopfstützen integrierten Bose-Lautsprecher
- Was wir gerne hätten:
– dass das Schiebedach beim Zumachen leichter einrastet - An der Tanke:
laut Hersteller 6,0 l – wird wie üblich 1,5 bis 1,9 mehr sein, war aber wieder mal ein DawillundmussichpermanentaufmGasstehen-Schlitten, daher können wir leider keine realitätsbezogene Angabe kundtun …; - Alle detaillierten Infos
über den Mazda MX-5 findet Ihr hier.
MAZDA MX-5 |
G 130 Revolution |
Leistung | 131 PS (96 kW) |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Ø Verbrauch / CO2 | 6,0 l Benzin / 170 g |
Preis (in €) | € 31.590,– (Leasing ab € 245,30 / Monat; Laufzeit 72 Monate, Restwert 22 %)2 |
Steuer (in €, jährlich) | 546,48 |
Versicherung (in €, jährlich)1 |
HP 213,60/ TK 365,89/ VK 707,36 |
Sicherheit (EuroNCAP) | |
Style-Faktor | |
Spaß-Moment | |
Fahrerlebnis | |
Preis-Leistung | |
Öko-Perspektive |
1(HP = Haftpflicht, TK = Teilkasko, VK = Vollkasko; Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA; Grundlage ist Zulassungsbezirk Wien sowie die Bonus-/Malus-Stufe 0)
2(Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA)