Mit einem Audi R8 v10 plus über den Großglockner brausen? – Traumhafte Realität für jederfrau dank der Angebote von Audi!
Kitzbühel, Talstation Hahnenkamm-Bergbahn.
8 Uhr 45.
Dort, wo im Winter die Post abgeht und Skistars frenetisch gefeiert werden, ist es ruhig und friedlich.
Noch.
Denn auf dem Parkplatz warten fünf rassige Boliden darauf, dass wir sie röhrend starten und anschließend über den Großglockner jagen.
Hocherotisch, hochdramatisch, superscharf!
610 PS!
Von 0 auf 100 in 3,2 (in Worten dreikommazwei!) Sekunden!
330 km/h Topspeed!
Audi R8 V10 plus Coupé.
Ein Inbegriff von Sinnlichkeit, Sportlichkeit, Sexyness.
Ach ja, und noch dazu mein erster R8-Ritt. – Stimmung, Adrenalinspiegel und Produktion respektive Ausschüttung von Serotonin, Endorphinen & Co, lang bevor ich den Startknopf drücke, lassen sich demzufolge nur allzu leicht erahnen …
Nach einem kurzen Briefing durch Audi Driving Experience-Instruktorin Alexandra Hase heißt es: Ab ins Cockpit, Sitz einrichten, Motor anlassen und schon allein durch das gierige Aufbrüllen des V 10 plus ordentlich kribbelig und hibbelig werden!
Die ersten Meter durch Kitzbühel raus schlängeln wir uns noch im Konvoi und noch langsam, allerdings bereits gebührend laut: Der R8 V 10 plus besitzt eine Motorsoundtaste, die den signifikanten Sound und schussartiges Knallen beim Rauf- oder Runterschalten auch bei niedrigem Tempo ermöglicht.
Let’s WRROOOAAAMMM!
Sobald die freie Wildbahn vor uns liegt, zerstreut sich die Gruppe hurtig – schließlich wollen wir alle die 3,2 von 0 auf 100 ausprobieren!
Und es ist … WHHHOOOAAAAHHH!! BISTDUDEPPERTGEHTDERAB!!
Martialisch brüllt der R8 auf, schießt pfeilartig nach vorn, mich presst’s in den Sitz und ich kreische überwältigt mit (zum Glück bin ich allein im Auto ;-)!) – Waaaaaahhhhnsinnn!
Der R8 frisst die Kilometer förmlich, Überholen wird zum Kinderspiel und beinahe zur Sucht, die Mischung aus höchster Konzentration und unbändiger Begeisterung ist schweißtreibend und großartig.
Beim ersten kurzen Zusammentreffen, bevor wir gleich den Großglockner in Angriff nehmen, ist uns Begeisterung und breites Grinsen ins Gesicht geschrieben …
Gipfelstürmer
Nun also rauf auf den Glockner (mehr Bilder oben in der Slideshow), teilweise regelrecht eine Slalomfahrt, denn hunderte Radler, Biker, Ausflügler und andere Sportwagenfahrer wuseln ebenfalls die Serpentinen rauf.
Die An- und Aussichten sind jedenfalls beeindruckend und imposant …
… und der R8 entzückt in jeder Situation. Durch viel Carbon und Aluminium ist er um 200 kg leichter geworden ist, dennoch pickt dieser Schlitten dank Quattro-Antrieb auch bei hohem Tempo auf dem Asphalt …
… lässt sich präzise durch jede Kurve zirkeln, bremst auf den Punkt exakt und macht in jeder Situation formidables Vergnügen!
Die Anhöhe runter finden sich immer wieder lange freie Strecken zum Pledern, auch im Tal freie Strecken so weit das Auge reicht (im Bild oben das neu virtuelle Cockpit inklusive Navi, Hammer!, denn so hast Du immer alle Infos in Blickrichtung Straße) – Mittagsrast ist schließlich idyllisch am Tristacher See.
Hübsch und artig ruhen unsere heißen Feger draußen auf dem Parkplatz, während wir uns laben – immer wieder erstaunlich, wie hungrig Autofahren machen kann!
Einmal werfen wir uns noch am Tristacher See mit dem R8 in Pose, bevor es über Stallersattel und Felbertauerntunnel (Tipp: Fenster runterlassen und Sound genießen!!) volle Wäsch’ zurück nach Kitzbühel geht.
Rasantes Resümee: Eine Traumfahrt mit einem Traumauto – und damit gleich die gute Nachricht: Falls Ihr Gusto bekommen habt: Das kann jeder machen! Denn die Audi R8-Touren sind frei buchbar, ob Alpen Tour, Großglockner Tour oder Gerlospass Tour – viiiiiiel Spaß!!