SUV mit mächtigen Ausmaßen und Premium-Ausstattung zu mittlerem Preis? – Ford Edge. Erste Testfahrt in der Südsteiermark …

Der steht seinen SUV, der Ford Edge! Der lang gewünschte Amerikaner ist voll-europäisiert in Österreich eingelangt – eine imposante Erscheinung!

Kraftprotz

Er stellt vor allem ordentlich ’was dar, der Ford Edge. Stattliche Statur, bulliger Auftritt, imposant-entspanntes Charisma. Und passt in der Farbe Zirkon-Gelb, die aussieht wie orange, hervorragend in die Südsteiermark, wo der erste österreichische Fahrtest mit der kanadischen Eiche stattfindet.

© mmotors

© mmotors

Gewusst wie ergattere ich bei der Fahrpräsentation gleich den Top-of-the-Pop-Edge, den mit 210 PS, Powershift und in der Sport-Ausstattung – der mich auf den ersten Metern südsteirischer Weinstraße überaus überrascht: sehr beweglich,  sehr feinfühlig und sehr leicht zu handlen, das mächtige Teil.

Und ich stelle fest: Er fährt sich so, wie er von der Seite aussieht, wie ein dynamisches Coupé.

© mmotors

© mmotors

© mmotors

© mmotors

Ruheraum

Da der Dicke Allrad hat, lassen sich auch ein paar steilere Berg- und Schotterstraßen erklimmen, bei denen eines besonders angenehm auffällt: Ich höre kaum Knirschen und Knarzen.
Der Grund: Die Active Noise Control, die bereits in den Ford Vignale Modellen verbaut ist, reduziert dank Scheiben aus Akustikglas und speziellem Lautsprechersystem die Außengeräusche auf ein Minimum – eine wahre Oase, dieser SUV!

© mmotors

© mmotors

Technikfreak

Womit wir bei den weiteren Goodies des Giganten, der sich beim Fahren wie ein Kompakt-SUV anspürt, angelangt sind: Sowohl was Assistenz-Systeme als auch Komforttools betrifft, hat der Edge so ziemlich alles, was es Tolles und Habenswertes gibt.

Er parkt u. a. selbst ein, und zwar schräg und quer, warnt vor Querverkehr und Autos im Toten Winkel, leitet im Bedarfsfall eine Notbremsung ein, sieht quasi ums Eck, hat Sitzheizung UND -lüftung und auch Lenkradheizung und natürlich einen anpassungsfähigen Allradantrieb.

© mmotors

© mmotors

Jedem Flagship seinen Store

Wer Lust auf einen Edge hat, findet das stramme SUV ab sofort in den sogenannten FordStores – besondere Ford-Händler. Der Edge lässt sich zwar auch über jeden anderen Fordhändler organisieren, die FordStores sind jedoch jene Autoshops, die für die Top-Modelle Mustang, Edge und die Vignale-Modelle die exklusiven Bezugs- und Verkaufsrechte haben. Ein Besuch eines solch’ extra-schicken Stores lohnt sich auf alle Fälle!

Das Beste zum Schluss: Den Edge gibt’s bereits tadellos ausgestattet (u. a. Fahrspurassistent, Müdigkeitswarner der Regensensor) ab € 45.400,–. Die Top-Version mit allem Drum und Dran, für die man bei Premiummarken in vergleichbarer Ausstattung wohl elegante 70 aufwärts hinblättert, kostet 57.500.
Echt edel vom Edge.

© mmotors

© mmotors

Merken