Sie lacht gern, spricht schnell und viel und versprüht seit mittlerweile zehn Jahren gute Laune und Energie in Österreichs Frühstücksfernsehen Café Puls: Johanna Setzer ist eine der beliebtesten Moderatorinnen mit Schwäche für Schuhe, Stärke beim Kickboxen und Schwärmerei für Schauspielerei und Autos.
Während unsereins noch im warmen Betterl mützelt, ist Johanna bereits unterwegs in den Sender. Tagwache ist um 3 Uhr früh, damit die Frühstücks-Fee ab sechs Uhr morgens Österreich fröhlich aufwecken kann. Dafür braucht es neben „Professionalität, Effizienz, Pünktlichkeit, Wissen, Gefühl und Leidenschaft“ auch einiges an Fitness –Laufen und Kickboxen stehen daher regelmäßig auf dem Bewegungsprogramm der 35-jährigen Wienerin.
Leben in Bewegung
Mobil zu sein hat generell einen enorm hohen Stellenwert für Johanna, vor allem auch mit dem eigenen Auto, da sie in den frühen Morgenstunden anders gar nicht ins Fernsehstudio gelangen würde. Die meiste Zeit ist sie deshalb mit ihrem heißgeliebten 1er BMW namens „Sylvester“ unterwegs und vertraut in Sachen Bayern-Mobilität auf den Megadenzel in Erdberg.
Dennoch verzichtet die Aufweckerin immer wieder mal auf die Karosse, wägt ab, welches Fortbewegungsmittel am effizientesten ist und absolviert im Sommer viele Strecken in der Stadt mit dem Rad.
Und ewig lockt der Film
Wegen ihrer vielen TV-Engagements liegt eine gar nicht geheime Leidenschaft etwas brach: die Schauspielerei. Welche Rolle ihr auf den Leib geschneidert wäre? „Als Newcomerin oder Quereinsteigerin würde ich mich komplett anspruchslos sogar mit der Leiche beim Tatort zufrieden geben!“
Nun, das wäre wohl Verschwendung, wo noch dazu ihr Traum-Filmpartner Elias M’Barek (der Hauptdarsteller aus dem Film „Fack ju Göhte“) und ihr Lieblings-Spaßauto ein BMW E9 Coupé 2800CS (das Auto aus „Fack ju Göhte“) ist … das könnte doch ein sympathischer zweiter Teil werden!
Ach ja, Gerald Butler steht auch auf der To-Meet-Liste – denn könnte die Muntermacherin wählen, wie sie selbst gern mal geweckt würde, dann wäre das „musikalisch mit einem Ständchen von Tom Jones oder mit einem Frühstück mit Gerald Butler“!
Johanna Setzer im Mobilerap
- Den ersten Kaffee trinke ich … in meinem 1er BMW am Weg in den Sender.
- Morgens vor dem Spiegel … gibt’s zuerst richtig kaltes Wasser zum munter werden und erfrischen.
- Ins Fernsehstudio fahre ich … mitten in der Nacht mit meiner Lieblingsmusik und einem heiß dampfenden CoffeeCup.
- Schnell sprechen verlangt … klare Aussprache und knackige Sätze.
- Automatik oder manuelle Schaltung? Bis dato immer Schaltung, weil ich den Luxus Automatik nicht benötige.
- Bei einem Auto schaue ich zuerst … auf die Motorisierung, die Farbe, die Soundanlage.
- Die drei wichtigsten Funktionen bei einem Auto sind für mich … ein größerer Kofferraum, Allrad und ein paar PS.
- Autowaschen ist für mich … Leidenschaft, keine Arbeit.
- In meinem Auto finden sich immer … Lippenbalsam, Fahrtenbuch, Sonnenbrille.
- Drängler und Raser sind … die Organspender von morgen.
- Ein starker Motor ist für mich … Geld beim Fenster rauswerfen, aber zugleich Musik in meinen Ohren.
- Styling bedeutet für mich … Part of the Job!
- Ich steige auf ein reines Elektroauto um, wenn … man weitere Strecken damit fahren kann, und das E-TankstellenNetz weitläufig ausgebaut ist.
- Limousine, SUV oder ? SUV!!!
- Mein erstes Auto war … ein Citroën ZX.
- Als ich den Führerschein absolviert habe … war ich 1998 im letzten Kurs mit Prüfer bei der Theorie, danach kam ja die Computerpüfung!
- Mich berührt … der Verlust meines Cousins, der auf der Maschine im Straßenverkehr gestorben ist.
- Intelligent finde ich … die Erfindung des Tempomats.
- Spitznamen für Autos finde ich … etwas ganz Normales.
- Dankbar macht mich … dass ich meine Eltern trotz ihres hohen Alters noch immer an meiner Seite habe!