Last (Bike)-Dance 2016. Die Tanzpartner: BMW R 1200 GS Adventure Triple Black auf dem Asphalt, Heinz Karnolz am Gasgriff, Carina Karnolz an Tasten und Auslöser. – Voilá!
„Der letzte Tanz der Saison gehört uns!“ meinte Heinz und drückte mit leuchtenden Augen sein Baby BMW R 1200 GS Adventure Triple Black 2017 an sich!
Schließlich hat er sich zu Saisonende Gashand-über-Tourenkopf in „DIE Neue“ von BMW verguckt! Wir müssen ja zugeben, dass wir schon mehr als nur mächtig gespannt waren, als wir hörten, dass es eeeeendlich nach 6 langen Jahren des Dahindarbens eine neue Triple Black Adventure geben würde.
Als Jan Krajca uns von BMW Wien Motoradzentrum anrief, konnte er nur noch ein „Sie ist da“ absetzen. Für Heinz gab es kein Halten mehr: Auto gestürmt und zu BMW gedüst.
Da stand sie nun: BMW R 1200 GS LC Adventure in Triple Black Modell 2017 – eine wahre Black Beauty mit versteckten Darth Vader Akzenten – sehr mächtig – sehr elegant – sehr unvorbeischaubar!
Vom Saulus zum Paulus
… oder wie Heinz zu seiner GS-Affinität fand! Denn es gab eine Zeit, da wetterte er doch wahrlich „Wie kann man nur so eine GS fahren?“.
Bis zu dem Tag, als er einen Schlüssel für eine GS in die Hand gedrückt bekam –mit den Worten „Fahr’ einmal und dann red‘ ma weiter…“
Es war um ihn geschehen – diese schicksalshafte Probefahrt bekehrte Heinz im wahrsten Sinne des Wortes: „Bist du deppat! Unglaublich, wie wendig die blade Blunz‘n ist!“
Okay, das mag vielleicht net grad charmant geklungen haben, doch brachte es genau auf den Punkt! BMW hielt gegen alle Trends immer am wuchtigen und sehr prägnanten Boxermotor fest, der über die Jahre immer verfeinert und verbessert wurde. Der „blade Blunz’n“-Look wich einer wunderbar abgestimmten und elegant wuchtigen Erscheinung, die schon vom Hingucken mächtig viel Drehmoment (nämlich bis zu 125 Nm) verspricht und auch hält! Die 110 Pferdchen wurden auf 125 PS bzw. 92 kW aufgebrezelt und galoppieren mit Vorliebe durch kurviges Terrain.
Was wurde verbessert?
- Getriebe wurde verbessert und offeriert nun leichtgängigen Ersten
- Kardanantrieb wurde überarbeitet
- Überarbeitetes Bordcomputer Design und somit noch übersichtlicher
- Aktivkohlefilter für die Abgasnorm
- 2 DB leiser (Anm. der Autofrau Red.: für uns keine Verbesserung, sondern leider Euro-4-Vorgabe)
- und somit gleich summa summarum: alle Euro-4-Normen erfüllt
Die BMW R 1200 GS Adventure darf man für 19.850 Euronen in der Grundausstattung (die wunderschöne Triple Black für 20.240 Euronen) in seine Garage stellen.
Mit sämtlichen nur vorstellbaren Extras wie Keyless, Schaltassistent, etc. und Paketen wie Komfort, Touring und Dynamik sind wir dann bei guten € 25.080,– angelangt.
Für nur € 130,– kann die zweijährige Garantie bei Kaufabschluss um ein weiteres Jahr verlängert werden. Für unsere Schönheit schlagen die regelmäßigen Beauty-Service-Kuren mit um die € 350,–bis 500,– moderat zu Buche.
Autofrau – Tipp:
Wer jetzt eventuell noch mit einem Zuwachs liebäugelt und schon ein bisserl motorradschwanger ist, dem sei gesagt, dass ein noch heuer fixierter und gebuchter Kaiserschnitt für’s Frühjahr ein wahres Preisbonbonfeuerwerk versprechen kann!
Nähere Auskünfte hält Jan für Euch bereit!
Und so fahren wir einstweilen in den Sonnenuntergang und freuen uns schon jetzt auf die nächste Motorradsaison!
Alle Infos über die BMW R 1200 GS findet Ihr hier.
Daten & Fakten
BMW R 1200 GS |
Adventure |
Leistung | 125 PS (55 kW) |
Motor | Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor |
Getriebe | Klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung |
Preis | ab € 19.850,– |