Brandaktuelle Studien beweisen: Juhuuu-Gefühl beim Autokauf und Hurra-Verhalten beim Geldausgeben für Extras!
Es wird wieder gern Auto gekauft und gefahren! Erste Infos des aktuellen DAT-Reports bestätigen das allgemeine Gefühl und Geschäftszahlen:
57 Prozent der Neuwagen- und 39 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer macht der Autokauf Spaß und sie empfinden ihn als Erlebnis! Nur acht Prozent verbinden mit Neuwagenkauf Stress und Anstrengung.
Interessantes Detail: Nicht nur auf dem Land, sondern auch in Großstädten (!) mit über 500.000 Einwohnern sähen sich über 90 Prozent aller Autokäufer ohne Automobil in ihrer Mobilität eingeschränkt.
Tiefer ins Taschl fahren
Nicht nur gern, auch großzügiger wird car-geshoppt: Für einen Gebrauchten werden durchschnittlich 11.430,– Euro, für einen Neuen 29.650,– Euro ausgegeben. Für aufpreispflichtige Extras wie Metallic-Lackierung oder Leichtmetallfelgen wird ebenfalls wieder tiefer in die Börse gegriffen.
Im Netz fischen
Mittlerweile nutzen übrigens etwa 74 Prozent aller Neuwagenkäufer das Internet, um sich zu informieren. Durch die Netz-Info haben etwa 20 Prozent aller Käufer die Marke gewechselt, 21 Prozent haben sich deswegen statt eines Gebraucht einen Neuwagen gekauft.
Mehr interessante Infos und Erkenntnisse demnächst!