Grau über mein Haupt hinsichtlich des Ford Fiesta ST200-Gelästers über dessen grauen Teint. Das war völlig un-trendy!
Vor drei Tagen hab’ ich das fahle Storm-Grau des Ford Fiesta ST200 noch als nicht gerade prickelnd beschrieben und … patsch, glüht soeben eine E-Mail von Ford in den Posteingang, dass #Grau absolut Trend und zur Zeit die beliebteste Außenfarbe ist! Denn:
- Grau ist die Farbe des Augenblicks und wird mit Gehirn und Intellekt assoziiert.
- Grau repräsentiert die Suche nach Wahrheit, Wissen und Weisheit.
- Grau färben sich Stars wie Rihanna und Cara Delevingne ihre Haare.
- Auf Instagram sind unter #GrannyHair aktuell mehr als 250.000 Beiträge gelistet.
Das sagen Experten über Grau
„Wir haben Grau eindeutig als Trendfarbe identifiziert, die hinsichtlich der Kundennachfrage selbst Kernfarben wie Silber, Schwarz und Weiß überholt hat. Von dieser Popularität sind wir selbst überrascht“, sagt Julie Francis, Colour and Material Design Manager, Ford of Europe. „Grau ist eine großartige, weitgehend unverbrauchte Farbe. Grau ist cool und signalisiert eine gewisse Distinktion, das macht diese Farbe spannend und attraktiv“.
„Es ist nicht bloß der Wunsch, sich von der Masse abzuheben, der diesen Trend vorantreibt, auch die jüngsten politischen Umbrüche auf der ganzen Welt haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung von Farben“, so Farbpsychologie-Expertin Karen Haller. „Die Farbe Grau ist uns sehr vertraut und vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit. Überdies ist Grau eine zurückhaltende Farbe, die einzelnen Produktdetails in prägnanten Farben mehr Raum lässt“.
„Grau repräsentiert Stil und Komfort. Darüber hinaus hat die Farbe auch weitere Konnotationen“, meinte Laurie Pressman, Vice President des weltbekannten Pantone Colour Institute. „Grau ist die Farbe des Intellekts und steht für Nachdenklichkeit und Kontemplation. Wir assoziieren die graue Substanz des Gehirns, wir verknüpfen die Farbe mit Geist sowie dem Streben nach Wahrheit, Wissen und Weisheit“.