Der Ford S-Max Vignale im Test: Margot war mit der Luxus-Ausgabe des S-Max sehr stilvoll nach und in Italien unterwegs.

Text & Bild: Margot Dihanits

Ein wirklich schönes Auto“, ruft die Omi voll Bewunderung, als wir in Lignano in den Hof des Hauses der Tante Rosi einbiegen.

Und recht hat sie, der Ford S-Max Vignale gefällt einfach: cooler, im Sechseckmuster ausgeführter Kühlergrill, elegante Scheinwerfer, Chrom an den entscheidenden Stellen, ein Panorama-Glasdach zum Wolkerlnschaun und das ganze in gediegenem Nougatbraun. Benannt ist die Luxus-Linie übrigens nach dem Turiner Karosseriebauer Alfredo Vignale, dessen Unternehmen 1974 von Ford übernommen wurde.

Komfort ohne Ende

Bequem ist er obendrein und die doch schon über 170 cm großen Mädels haben sich auch in der 2. Reihe nicht über Platzmangel beschwert. Dank der Drei-Zonen-Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle für Fahrer- und Beifahrer und den bequemen Sitzen mit Lendenwirbelstütze und Massagefunktion haben wir auch die zwei Stunden im Stau ganz cool ertragen. Ablagefächer für Snacks und Getränke sind genug vorhanden, leider haben wir keines mit Kühlung entdeckt.

Sicher ist sicher

Alle Anzeigen, Schalter und Anschlüsse sind übersichtlich und selbsterklärend angelegt, sofort konnten wir das Auto mit unseren Smartphones koppeln und der Sound ist auch für Tante Rosi (ehemalige Opernsängerin) „ok“!

Sicher fühlten wir uns nicht nur durch die bullige Karosserie, sondern auch durch die zahlreichen Helferleins wie den Tote-Winkel-Assistent, das Verkehrsschild-Erkennungssystem, den Spurhalte-Assistent oder den Müdigkeitswarner.

Unser Vignale-Modell hat das Kommunikationssystem SYNC 3 mit besonders schneller Reaktionsfähigkeit an Bord. Der acht Zoll große Touchscreen erkennt Tipp- und Wischbefehle und die Sprachsteuerung versteht Ansagen wie „Ich brauche Benzin“, „Papa anrufen“ oder „Wo ist das nächste Parkhaus“  perfekt, wenn nicht gerade vier Leute gleichzeitig ihre Befehle durchs Auto schreien.

Zweimal hat der Pre-Collision-Assistent piepsend und blinkend angeschlagen, was mich als Fahrerin  erschreckt hat, weil es wirklich laut war und ich für diese Warnung auch keinen plausiblen Grund gesehen habe – möglicherweise hat es sich um einen „Fehlalarm“ gehandelt, oder das Fahrzeug hat eine Gefahr erkannt, die mir verborgen geblieben ist.

Das Kofferraumvolumen von bis zu 1.035 l im 5-Sitz-Modus ist perfekt für Reisen mit der ganzen Familie – Platz genug für Kinderwagerl, Reisekoffer oder diverse Sportgeräte und somit wird der Van zum perfekten Familien-Reisemobil. Unsere Einkaufssackerln nach diversen Shopping-Orgien durch Lignanos Boutiquen hat er sowieso locker geschluckt.

Wie fährt sich der S-Max?

Der Zweiliter-Diesel ist kräftig genug um dem 1,7-Tonner die Sporen zu geben. Das Power-Shift-Automatikgetriebe wechselt die Gänge nahezu unmerkbar und erledigt seinen Job grundsolide. Im Sport-Modus jedoch wäre ein etwas früheres Schalten angebracht.

Das Auto hat mit seinen 180 PS mehr als genug Power zum schnellen Überholen auf unübersichtlichen Strecken und gleitet sonst geräuscharm dahin. Über die alte, kurvenreiche Semmeringstraße zieht er zügig hinauf und lässt sich äußerst präzise auch durch enge Kurven pilotieren. Alles  wunderbar, komfortabel und äußerst angenehm – einfach ein feines Fahrvergnügen für Fahrer und Mitfahrer.

Kurz & bündig

  1. Was er ist und kann
    Ein perfektes Auto für Familien bis zu 5 Personen –  reichlich Platz, reichlich Power und reichlich Luxus. Unser Testwagen hatte u. a.  Panorama-Paket, Komfort-Paket, Metallic Lackierung, Sitz-Paket Premium, Frontkamera mit Split View Technologie, Sony Navy inkl. Ford SYNC3 und noch ein paar Kleinigkeiten wie 220 V Steckdose, Klapptische an den Rückenlehnen der Vordersitze
  2. Was uns besonders gefällt
    * die komfortablen Sitze mit Massagefunktion
    * Top Sprachsteuerung
    * 12 x jährlich kostenlose Autowäsche
  3. Was wir gerne hätten
    * ein gekühltes Fach für Snacks oder Getränke
  4. An der Zapfsäule
    *
    Tadellos auch das Trinkverhalten, auf der Autobahn kommen wir auf 6,9 Liter Diesel, und in der Stadt schluckt der S-Max knappe 8 Liter, was für dieses große, schwere Auto völlig akzeptabel ist

Daten und Fakten

FORD S-Max Vignale 2.0 TCDi AWD
Leistung 180  PS (132 kW)
Getriebe 6-Gang-Automatik
Ø Verbrauch / CO2
5,8 l / 149 g
Preis (Einstiegs-/Testmodell) €  51.850,–/ € 58.904,–
Steuer (in €, monatlich) 78,51