Wer ein wenig Kleingeld auf der Seite hat und auf Rennwagen abfährt: Den Honda NSX GT3 gibt’s ab sofort zu kaufen. Die Stückzahl ist allerdings begrenzt …

Falls sich jemand von Euch für Supersportwagen interessiert: Honda wirft den NSX GT3 2018 auf den Markt.

Ab schlanken 465.000,– Euro gibt’s die rennfertige Carbon-Ausführung des NSX GT3, inklusive Kundensupport, Ersatzteilen, Schulungen und Ingenieursdienstleistungen, für rennsportbegeisterte Kunden.

JAS Motorsport nimmt ab sofort Bestellungen für den NSX GT3 entgegen und ist für den Verkauf und die Kundenbetreuung in Europa, Asien (einschließlich China) und Südamerika, Honda Performance Development (HPD) für Nordamerika und Mugen für Japan zuständig.

Seine Väter und Mütter

Der NSX GT3 wurde von Honda R&D in Japan in Zusammenarbeit mit JAS Motorsport in Mailand, Italien, entwickelt. An diesem Gemeinschaftsprojekt der letzten drei Jahre beteiligte sich seit Ende 2015 auch HPD. Über 85.000 Rennkilometer und Testfahrten wurden absolviert, zum Start der Rennsaison 2018 werden zunächst 12 Fahrzeuge gefertigt.

Die seriennahen 3.5 Liter V6 Doppelturbo-Motoren werden parallel zum Serienmodell im Motorenwerk Anna, Ohio, USA, produziert.  Der Rennmotor weist dieselben Designmerkmale wie der serienmäßige NSX auf, einschließlich Motorblock, Zylinderköpfen, Ventiltrieb, Kurbelwelle, Kolben und Trockensumpfschmierung. Angetrieben wird der NSX GT3 von einem Renngetriebe mit sequenzieller Sechsgang-Schaltung, das hochmoderne Fahrwerk und das Aerodynamikpaket runden die beeindruckenden Leistungsmerkmale des NSX ab. 

Technische Daten

Motor

Typ

DOHC V6 Doppelturbomotor/75 Grad

Anordnung

Längs eingebauter Mittelmotor

Bohrung x Hub

91 mm x 90 mm

Hubraum

3501 cc

Leistung/Drehmoment

Gemäß FIA/Serienreglements (BoP)

Bauart

Motorblock und Zylinderköpfe aus Leichtmetall

Kolben

Aluminiumguss

Ventilsteuerung

24 Ventile, IN/EX-VTC, Nockenwelle mit Kettenantrieb

Kraftstoffeinspritzung

Direkt- und Port-Einspritzung

Schmierung

Trockensumpfschmierung

Drosselklappensteuerung

Drive-by-Wire-Drosselklappensystem

Bypassventil-Regelung

Elektrisch

Turbolader

2 Off – Mono-Scroll

Auspuffanlage

Doppelrohr mit Katalysator

Gewicht

1240 kg

Fahrwerk

Aluminiumintensives Multi-Material-Fahrwerk

Dachkonstruktion aus Stahl

TIG-geschweißter Überrollkäfig aus 25CrMo – mit dem Fahrwerk verbolzt

Übersetzung

Getriebe

XTRAC halbautomatische sequenzielle Sechsgang-Schaltung

Kupplung

ZF/SACHS RCS-Sinter- oder Carbon-Kupplung (Langstreckenoption)

Kupplungsbetrieb

Elektrische Steuerung

Antriebsstrang

PANKL Doppel-Tripoden-System

Bremsen

Bremsen

BREMBO Bremsscheiben 390 x 34 vorne / 355 x 32 hinten

BREMBO 6 Kolben Bremssättel vorne / 4 Kolben Bremssättel hinten

ABS

BOSCH M4

Aufhängung und Dämpfer

Radaufhängung

Vorne: Doppelquerlenker 

Hinten: Mehrlenker