Möchtest Du wissen, welche Autofarbe am besten zu Dir passt? Dann mach’ den bunten Nissantest! Denn laut aktueller Studie fahren über 80 Prozent mit einem Fahrzeug in der „falschen Farbe“ …
Die meisten Autofahrer fahren das falsche Auto – so eine von in Nissan in Europa durchgeführte Studie.
Ja, dachte ich mir, das denke ich mir auch immer, wenn Leute fette SUV im Zeitlupentempo durch enge Straßen lenken, weil sie den Umfang ihres Autos nicht einschätzen können.
Oder wenn Möchtegern-Vettels ihren übermotorisierten Sportwagen mit 100 km/h über die Hauptstraße dreschen, damit ja jeder hört, dass er/sie/es sich einen Lambo leisten kann.
Konkret geht’s allerdings nicht ums Fahrzeug, sondern desse Farbe: Die Nissan-Studie (Die Umfrage wurde von OnePoll im Juli 2017 in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien durchgeführt. In jedem Land wurden jeweils 1.000 Autofahrer befragt, die ein eigenes Fahrzeug besitzen.) untersuchte den Zusammenhang zwischen der Persönlichkeit des Fahrers und der gewählten Autofarbe – in Hinblick auf die zahlreichen Personalisierungsmöglichkeiten, die beim neuen Nissan Micra möglich sind.
Demnach wählten 86 Prozent der Befragten eine Farbe, die nicht zu ihrer Persönlichkeit passt. Die meisten treffen immer noch eine eher konservative Wahl, obwohl es heute mehr lebendige Außenfarben und Personalisierungsoptionen gibt als jemals zuvor.
Der neue Nissan Micra passt perfekt zu jenen, die Mut für ausdrucksstarke Farben haben. Unter den zehn intensiven Außenfarben sind u. a. die Farbtöne Energy Orange oder Pulse Green.
Dazu gibt es ein umfangreiches Personalisierungsprogramm:
Zierelemente in kontrastierenden Farben für Stoßfänger, Türen, Räder und Außenspiegel zur Wahl, innen lassen sich Teile der Sitze, die Türinnenverkleidung und die Armaturentafel auf den persönlichen Geschmack des Kunden zuschneiden.
Europaweit nutzen rund 22 Prozent der Kunden diese Möglichkeit und geben durchschnittlich 400,– Euro für Personalisierungen aus.
Die Ergebnisse der Studie
- 86 Prozent der Autofahrer wählen eine Farbe, die nicht zu ihrer Persönlichkeit passt
- Rund zwei Drittel entscheiden sich für eine eher traditionelle/konservative Farbe
- 38 Prozent fahren aktuell ein graues oder schwarzes Auto
- 53 Prozent geben bekannt, dass die Farbe ihre Modellwahl beeinflusst hat
- Davon haben wiederum über 50 Prozent ihre Lieblingsfarbe ausgesucht
„Bei der Wahl der Farbe spielen auch soziale Faktoren eine Rolle“, sagt Farbpsychologin Karen Haller. „In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit gehen die Menschen oft auf Nummer sicher und entscheiden sich für ein Fahrzeug mit neutralen Farben wie Schwarz, Weiß oder Grau. Es überrascht mich daher nicht, dass zwei Drittel der Autofahrer konservativere Farben bevorzugen.“
„Die Wahl der Farbe basiert häufig aber auch auf Sehnsüchten und Hoffnungen, und Schwarz wird oft als anspruchsvoll wahrgenommen und mit High-End-Technologien und innovativen Marken assoziiert“, so Karen weiter. „Es hat daher also weniger damit zu tun, eine sichere Wahl zu treffen, sondern vielmehr damit, etwas zu wählen, das man als wertvoll wahrnimmt.“
So findest Du Deine passende Autofarbe!
Hilfe bei der Auswahl der passenden Farbe bietet ein innovativer Chatbot, den Nissan gemeinsam mit der renommierten Farbpsychologin Karen Haller entwickelt hat. Dabei handelt es sich um ein Text-Dialogsystem, das innerhalb von zwei Minuten die diesbezügliche Persönlichkeit des Nutzers bestimmt und die dazu passende Micra Farbe vorschlägt. Nach abgeschlossenem Test auf Facebook werden die Nutzer zu einem Online-Konfigurator weitergeleitet, wo sie ihr Wunschdesign weiter verfeinern können. Hier geht es zum Test: https://www.facebook.com/NissanMicraChatbotUK