Im Sommer war Michael Stenzel für Autofrau in Paris und hat die Fahrzeugsammlung Citroën Heritage / Conservatoire Citroën besucht.
Text & Bild: Michael Stenzel
Ein Mekka für alle Citroën-Fans ist das „Conservatoire Citroen“ in einem Vorort von Paris. Es beherbergt eine Sammlung aus über 400 historischen Fahrzeuge der Marke Citroën. Egal ob das erste von Andre Citroën gebaute Fahrzeug, dem Typ A aus dem Jahre 1919, verschiedene Modelle des Traction Avant, der Ur-Ente, die legendären Paris-Dakkar Siegerfahrzeuge oder der Präsidentenlimousine von General de Gaulle, alles diese Raritäten sind hier zu besichtigen.
Citroën Typ A aus dem Jahr 1919. Das erste Fahrzeug von Andre Citroen im Verkauf. Mit technischen Highlights wie, elektrischer Starter, oder elektrische Scheinwerfer.
Die Ur-Ente, das Vorläufer-Modelle des 2CV. 2CV-Type A, BJ 1939. Es gibt nur mehr 4 Stück davon, sie sind alle dort zu sehen. Die Vorkriegsproduktion wurde sonst komplett zerstört, damit sie nicht dem Feind in die Hände fällt.
Die berühmte Bond-Ente, ein gelber 2CV, den 007 Roger Moore in einem James-Bond-Film gefahren ist. Zu Ehren des verstorbenen Moore ist nun auf dem Auto eine schwarze Schärpe.
Die Citroën Präsidentenlimousine von General de Gaulle, eine Extra Anfertigung einer DS Pallas. De Gaulle mochte dieses Fahrzeug aber nicht besonders, da zwischen erster Sitzreihe und Passagierraum eine Glasscheibe eingezogen war. Dadurch konnte er nicht mit seinem Adjutanten, der auf dem Beifahrersitz saß, sprechen, sondern musste sich durch beschreiben kleiner Zetteln mit ihm verständigen.
Citroën Traction Cabrios aus dem Jahre 1939.
Citroenette C4 aus dem Jahre 1928 – das erste Kinderauto von Citroën.
Citroën Traction 15/6D Berline aus dem Jahr 1951, 2,6 Liter Hubraum, 76 PS – das richtige Gangster-Auto.
Citroën Ami 6 neben Citroën Dyane aus den 60er Jahren.
DS 21 – der Klassiker aus den 70er Jahren.
Prestigeträchtig – Citroën SM, gab´s auch mit Maserati-Motoren.
Citroën C4 zu einem Kunstwerk für die Wand verformt von César Baldaccini.