Erster Seat Ibiza trifft neuesten Seat Ibiza auf der Insel Ibiza.
Am 27. April 1984 lief der erste Seat Ibiza in Barcelona vom Band. 34 Jahre später fuhren erste und neueste Generation gemeinsam über jene spanische Insel, die Namenspatronin für das Erfolgsmodell ist.
Teo García, einer der Väter dieses Modells, war an der Entwicklung aller fünf Generationen beteiligt und erzählt Interessantes und Wissenswertes zur spanischen Ikone. So wurde beispielsweise die Fertigungszeit von 60 auf 16 Stunden reduziert – allerdings ist die „heutige Produktionstechnik ist nicht mehr mit der von damals zu vergleichen“.
Der neue Ibiza wurde mit der neuesten Technologie des Volkswagen Konzerns gefertigt, der MQB-A0-Plattform, und ist jetzt 170 mm breiter, 422 mm länger und 50 mm höher.
Gestern und heute
Bereits in der ersten Generation wurde mit dem System von Porsche ein Motor mit „klangvollem Namen“ verbaut , heute ist der Ibiza mit einem effizienten und leistungstarken 1.5-TSI-Ottomotor ausgestattet.
Die aktuelle Modellgeneration des SEAT Ibiza ist mit einem 8-Zoll-Bildschirm ausgestattet, Sprachnachrichten können empfangen und verschickt werden.
Bei den Fahrerassistenzsystemen weist der neueste Seat Ibiza zum Beispiel eine City-Notbremsfunktion oder die Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) auf.
Erfolgszahlen
Von den fünf Generationen wurden insgesamt 5,6 Millionen Fahrzeuge in mehr als 80 Ländern verkauft. Deer Ibiza macht damit „seiner“ Insel alle Ehre: Ibiza wird jährlich von mehr als 1,5 Millionen Gästen aus aller Welt besucht.