Warf der nordische Gott Thor seinen Hammer, so blitzte es am Himmel, und der Hammer (oder auch Mjölnir genannt) flog wieder zurück in Thors Hand. Er war und ist ein Symbol für Stärke und Kraft.
Was das mit Volvo zu tun hat? Nun, im neuen XC90, der soeben in Wien seine Österreich-Premiere feiert, soll das Tagfahrlicht in seiner Form an Thors Hammer erinnern und scheint auch so hell wie ein Blitz.
Als das neue Volvo-Flaggschiff im Herbst erstmals in Paris vorgestellt wurde, wurden die 1.927 Fahrzeuge dieser „First Edition“ nur über das Internet zum Kauf angeboten– und waren nach 47 Stunden verkauft! Der Schlitten hat also alles Zeug, um eine Ikone zu werden.
Entsprechend fulminant wurde er in einem Zelt-Iglu vor dem Museumsquartier enthüllt.
Dem imposanten Schwedenkönig hat jedoch etwas beinahe die Show gestohlen – ein virtuelles Erlebnis: Du sitzt in einem XC90-Sitz ähnlichen superbequemen Sessel und erlebst via Oculus Rift, also Headset mit einer Virtual-Reality-Brille plus Kopfhörer, wie rund um dich der Volvo zusammengebaut wird!
Ich hab so etwas Sensationelles noch nie erlebt, und es lässt sich auch kaum beschreiben, eine faszinierende Show. – Am Samstag zwischen 10 und 18 Uhr hat vor dem Wiener Museumsquartier jeder die Gelegenheit, den neuen XC90 zu erleben.