Sieht entzückend und drollig aus, der Suzuki Jimny, ist jedoch ein richtig echter bodenständiger Offroader. Ein Kraxelknirps mit Herz, Charakter und Kompetenz.
Text & Bild: Petra Mühr
So herrlich eckig und eigenständig sticht dieser grell-gelbe Kraxelknirps aus dem Meer an grau-gedecktfärbigen, rundlich-weichgespülten Crossover-SUV-Coupés heraus, dass mir glatt ein Juchzer entkam, als er sich in die Reihen der diversen Testwägen der Verlags-Kollegen ordnete.
Obwohl … das tat er eben nicht, in der Masse untertauchen, dabei ist er nicht mal ein Megasportbolide, dem man seine zigtausend Euronen schon von weitem ansieht oder sie grollen hört. Er ist schlicht und einfach die aktuell wohl kleinste Offroadkiste der Welt. Die einen Berg an modernen Assistenzsystemen in einer großartig individuellen Statur verpackt kat.
Der Suzuki Jimny.
Alles offroad oder was?
Denn was sich heutzutage alles mit Offroad-Kompetenz schmückt, geht ja auf keine Karosseriehaut mehr drauf. Die könnten sich alle mal einen Beispiel am Jimny nehmen, allein der Name!
Nicht irgendein unpersönliches Zahlen-Buchstaben-Konstrukt, sondern Jimny! So wie Joe, Joanna oder Julia, ein echter Name! Love it!
Immer an Deiner Seite
Beim Suzuki Jimny ist alles echt. Nicht Möchtegern- oder Als-ob-SUV, sonder eben ein echter Kraxler, der Dich niemals und nirgends hängen lässt.
Im Cockpit bauen sich auch keine digitalen Balken in den verschiedensten kuriosen Designs auf, wenn Du Gas gibst. Sondern ein analoger Tourenzähler und Tacho zeigen Dir, was Sache ist.
Einen ausführlichen Test und was der Jimny alles kann, lest Ihr in den Regionalmedien sowie Ende des Jahres im neuen Familienautos – der Katalog und Ratgeber.
Suzuki Jimny 1.5 VVT Allgrip flash
Leistung: 75 kW/102 PS
Antrieb: Allradantrieb
Getriebe: Fünfgangschaltung,
Verbrauch: 6,8 lt. Hersteller/7,9 im Test
Preis: ab € 17.990,– /Testfahrzeug € 21.490,–