Die Gewinnerin des WWCOTY Woman of Worth Award ist Sabine Schmitz. Mit überwältigender Mehrheit stimmten die Jury-Mitglieder für die verstorbene deutsche Profi-Rennfahrerin und TV-Moderatorin.
Sabine Schmitz hat posthum den WWCOTY Woman of Worth Award verliehen bekommen. Die deutsche Profi-Rennfahrerin und TV-Moderatorin arbeitete für BMW und Porsche und wurde als „Expertin auf dem Nüburgring“ bekannt, wo sie im Laufe ihrer Rennkarriere zwei Siege bei Langstreckenrennen errang.
Im Fernsehen wurde sie durch ihre Auftritte in der BBC-Sendung „Top Gear“ zu einer Art Kult-Ikone und trat immer wieder an der Seite einiger Moderatoren der Sendung auf. Sie starb im März 2021.
Women’s World Car of the Year Executive President, Marta Garcia:
„Sabine ist eine würdige Gewinnerin des Woman of Worth Award. Dieser Preis ist der einzige auf der Welt, bei dem Frauen, die in der Industrie oder im Motorsport tätig sind, von einer Frauenjury anerkannt werden.“
Platz zwei
Auf dem zweiten Platz, und das ist besonders erwähnenswert, landete Loujain Al Hathloul, die Frauenrechtsaktivistin aus Saudi-Arabien. Sie wurde 2014 verhaftet und inhaftiert, weil sie versucht hatte, mit einem Auto aus den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Saudi-Arabien einzureisen.
Im Dezember 2020 wurde sie von einem Gericht wegen „Förderung der Frauenrechte“ verurteilt. Loujain durfte das Gefängnis am 10. Februar 2021 verlassen, aber sie darf das Land für die nächsten fünf Jahre nicht verlassen.