Die Women’s World Car of the Year Jury hat ihren jährlichen Woman of Worth Award vergeben. Er geht 2022 an die Rennfahrerin Simona de Silvestro.
Der Woman of Worth Award (WOW) ist eine Auszeichnung, die jährlich von Women’s World Car of the Year WWCOTY vergeben wird. Mit dieser Auszeichnung hebt die WWCOTY-Jury die Rolle der Frau in der automobilen Welt hervor.
Gewinnerin 2022 ist Simona de Silvestro. Die Schweizerin und Italienerin ist die erste Vollzeitfahrerin in den Australian Supercars, in die sie 2017 einstieg. Sie ist eine von nur 31 Frauen, die bei dem berühmten australischen Rennen, dem Bathurst 1000, antreten und kann bereits einige Rennerfolge verbuchen:
Erfolge Simona de Silvestro
- 2015/16 FIA Formel E-Meisterschaft für Amin Andretti
- 2010 Indianapolis Rookie of the Year
- 2020 Porsche-GT-Werksfahrerin für Timo Bernhards Team 75
- 2021 Herberth Motorsport ADAC GT Masters Series
2022 kehrte sie in die nordamerikanische IndyCar-Serie zurück, wo sie als Partnerin von Ed Carpenter Racing Rennen bestreitet.
Über WWCOTY
Women’s World Car of the Year (WWCOTY) ist die einzige Gruppe der Welt, die ausschließlich aus weiblichen Motorjournalistinnen besteht. Sie wurde 2009 von der neuseeländischen Autojournalistin Sandy Myhre gegründet. Sie ist Ehrenpräsidentin, Marta García ist aktuell Exekutivpräsidentin.
Ziel des WWCOTY ist es, die besten Autos des Jahres auszuzeichnen und den Frauen in der Welt des Automobils eine Stimme zu geben. Die Abstimmungskriterien sind jene, die jeder Autofahrer beim Autokauf berücksichtigt. Bei der Wahl werden unter anderem Aspekte wie Sicherheit, Qualität, Preis, Design, Fahrkomfort, Nutzen und Umweltverträglichkeit berücksichtigt.
Unser Ziel ist es jedoch nicht nur, die besten Autos des Jahres zu küren, sondern auch Frauen in der Welt des Automobils sichtbar zu machen. Und dazu beizutragen, dass die Stimmen der Frauen auf allen Kontinenten gehört werden. Denn Mobilität bedeutet für eine Frau Zugang zu vielen persönlichen und beruflichen Möglichkeiten.