Zum Glück geil. Das BMW M8 Cabrio. Das wir aufgrund Dauerregens und Dauernebels und Um-die-fünf-Grad-Temperaturen während der Testzeit trotz Sitzheizung & Co. stets geschlossen fuhren. Was wiederum wurscht war. Weil eben einfach genial …
266.351.
Das ist der Preis.
625.
Das sind die PS.
Beides zusammen gehört zum BMW M8 Cabrio. Einem absoluten Ausnahmeauto, wie sie immer weniger in der immer einheitlicheren Masse zu finden sind. Ein grüner Teufel, selbstverständlich auch nicht einfach grün, sondern irschgrün, grüngrün, allerintensivstgrün, genauer gesagt Isle of Man Grün.
Eine Steueroase wie die Isle of Man wäre im Übrigen angebracht, so man den Kauf eines solchen Cabrios in Erwägung zieht. Das „ordinäre“ Basismodell (840i A) beginnt ja bei lediglich 124.050 Euro. Das M8 Modell bei 221.300.
Puuuh, ich muss grad mal während des Schreibens tief ausatmen. Weil mir bewusst wird, dass der Grünsporn um über 40.000 Euronen Extras mit sich führt. Beispielsweise Sportabgasanlage, 20-Zoll-M-Räder, Carbon-Keramik-Bremse (superwichtig bei dem Speed) oder auch das Bowers & Wilkins DIAMOND Surround System.
Echt Mächtig
Das BMW M8 Cabrio ist also
- Auffällig bis ins Auspuffendrohr
- Ungeheuer unvernünftig
- Sündteuer
- Im Grund im Alltag für 1 bis 2 Personen gar nicht so unpraktisch
- Eigentlich auch gar nicht so laut – außer frau drückt auf die Tube, was sich leider kaum vermeiden lässt, weil’s halt zu verlockend ist …
- Achtzylinder halt, mit exorbitantem Verbrauch und ebensolchen Emissionen
Luxussportcockpit
Innen drinnen zieht sich das Konzept des luxuriösen Topsportwagens weiter: komfortabel, edel, exklusiv, luxuriös und dennoch puristisch.
Cockpit und Instrumente sind komplett auf den Fahrer fokussiert, die (selbstverständlich individuell wählbare) grüne Ambientebeleuchtung harmoniert mit der Außenfarbe und verleiht dem Pilotinnenraum des Nachts eine futuristisch-luxuriöse Atmosphäre.
Edelst sind alle Materialien und sorgfältigst deren Verarbeitung.
Imponierend ist die für ein Cabrio überaus hohe Reisetauglichkeit, da wirklich mehr als genügend Stauraum für Gepäck vorhanden ist.
In Tagen wie diesen
All diese eindrucksvollen Zahlen und Fakten muten in Tagen wie diesen, in denen Wörter wie „Klima- und Energiekrise“ und „Krieg“ die Schlagzeilen dominieren, fast ein wenig seltsam an. Andererseit kommt frau so herrlich ins Schwelgen, weil dieser einzigartige Luxusschlitten so viel gediegenen Schnickschnack hat, dass es eine formidable Freude ist. Zum Beispiel also
- integrierte Nackenwärmer
- Softtop in Anthrazit mit Silbereffekt
- Laserlicht mit Selectiv Beam und 600 (!) Meter Fernlichtreichweite
Back to the Drive
Im Grunde verlier ich mich da allerdings in Fakten mit Wow-Effekt, die nicht ansatzweise vermitteln, wie frau sich fühlt, wenn sie des vernebelt-verregneten Novembervormittags mitten im 19. Bezirk in dieses grünste Gefährt steigt und somit – auf dem weiteren Weg ins Office – zum leuchtenden Punkt in der grauen Verkehrsmasse wird und von vorne, seitlich und hinten gnadenlos angeglotzt wird. Zum Glück waren die Haare frisch gewaschen und dezentes Make-up aufgelegt – ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie ich mich gefühlt hätte, wenn ich diesen Traumschlitten an einem Bad-Hair-Day abgeholt hätte …
Satt und mächtig gleitet er also über die Straßen. In Relation ruhig. Solange, bis man nicht anders kann und bei nächstbester Gelegenheit das Pedal bis zum Anschkag durchtritt.
WRRRRROOOMMMMM. Überragend. Welch nachdrücklicher Sound inmitten der surrenden Elektro-Geräte und downgesizten Normal(aut)os.
Achtzylinder halt. Die gediegen-dynamische Leichträdrigkeit fasziniert.
Natürlich wäre es fein gewesen, wäre es etwas früher im Jahr und etwas wärmer gewesen. Dann hätten wir kokett das Dach gelüpft, das in jeweils 15 Sekunden öffnet bzw. schließt und das während bis zu 50 km/h.
Die elektronische Dienerschaft
Serienmäßig an Bord des BMW M8 Cabrio sind u. a. (exzellentes) Head-Up Display, Driving Assistant, Spurverlassens- und Spurwechselwarnung, Citynotbremsassistent, Querverkehrs- oder auch Heckkollisionswarnung. Optional gibt’s alles andere wie z. B. Ausweichhilfe, Vorfahrts- und Falschfahrwarnung oder auch einen Parkassistent mit Surround, Top, Panorama und Remote 3D View – wow!!
Alle diese ehrerbietigen Fahrerassistenzsysteme agieren exzellent, präzise, unaufgeregt.
Was uns besonders gefallen hat
- das grau melierte Softtop –
- die Qualität der Fahrerassistenten und der Spracherkennung
- der genial-große Kofferraum, da geht Mächtig was hinein
- die sensationelle Ambientebeleuchtung
- integrierte Nackenwärmer in den vorderen Kopfstützen
- Lederausstattung mit Sun Reflective Technology (verhindert beim Offenfahren ein zu starkes Aufheizen der Sitze durch Sonneneinstrahlung)
Fakten & Daten BMW M8 Cabrio
- Preis: € 266.000 (Basispreis 8er Cabrio 124.050)
- Leistung: 441 kW/625 PS (mit Competionpaket)
- Antrieb & Getriebe: V8-Motor, (8-Gang-Steptronic Sport)
- Beschleunigung: 3,3 sec 0–100 km/h, 250 Topspeed
- Verbrauch: 263 g CO2, 11,5 l Benzin