Frauen vor bösen Überraschungen beim Gebrauchtwagenkauf bewahren – mit dieser Idee startete PSQueen Petra Punz einen Onlinekurs.
„In meinem privaten Umfeld wurden viele Autos ge- und verkauft und dabei ist mir so einiges untergekommen“, schildert Petra Punz.
Seit ihrem 15 Lebensjahr ist die Burgenländerin in der Autozulieferindustrie tätig. Zu Beginn in der Produktion, dann im Qualitätsmanagement und zuletzt im Projektmanagement.
Zehn Jahre lang hat sie in dieser Zeit eine Materialdatenbank konzernweit betreut.
Nach insgesamt 15 Jahren im Zulieferkonzern machte sich Petra selbständig und betreute Zulieferer weltweit.
PS über PS
Auch privat drehte sich bei Petra viel um Auto und PS.
Sogar in den Offroadbereich wagte sich die heutige PSQueen und nahm an der Superkarpata in Rumänien teil.
Kein Wunder, dass ihr bei so viel Auto rund um die Uhr irgendwann die Idee dazu kam, Frauen vor bösen Überraschungen beim Gebrauchtwagenkauf zu bewahren.
Alle Ihre Erfahrungen hat sie nun zusammen getragen und in ihrem Onlineangebot verpackt:
„Gebrauchtwagenkauf – ohne die böse Überraschung danach“ … Ein Onlinekurs speziell für Frauen.
Tipps und Tricks rund um Technik
Vom Onlinekurs abegsehen, erhalten interessierte Teilnehmerinnen mit einem Abo die neuesten Infos zum Thema Auto und Verkehr, dazu gibt’s laufend neue Tipps und Tricks rund um die Technik.
Auch Fragen kann man stellen, die Petra gerne beantwortet.
Auf diesen Weg möchte sie Frauen und jungen Mädchen das Thema Auto – auf lockere, lustige und trotzdem fachlich gut beratene Art – näher bringen.
Autos sind nicht nur ein interessantes Thema, sondern können sogar zum Hobby werden – wer zum Beispiel an Oldtimerteffen oder Cabrioausfahrten teilnimmt, lernt zudem neue Menschen kennen.
Wissen weitergeben
Neben dem Onlinekurs ist mit Vollgas ein zweites Projekt entstanden: Auf den PS Facts sammelt Petra Daten und Fakten zu Gebrauchtwagen, Oldtimer und Youngtimer und bietet diese im Abo an.
Voraussichtliche Zusammenarbeiten mit Oldtimer Messen, Autoausstatter bahnen sich schon an.
Denn wenn junge Leute einen Oldtimer erben oder kaufen wollen, fehlt ihnen meist das notwendige Know-how. Mit der neuen Initiative „Senioren sind Mentoren“ soll auf der Klassikwelt Bodensee von 5. bis 7. Mai 2023 eine Gruppe von Experten gegründet werden.
Diese sollen sich regelmäßig in Werkstätten treffen, um jungen Technikfans die Basis für Reparatur und Wartung der Fahrzeuge zu vermitteln. „Wir wollen unser Wissen weitergeben, das ist riesengroß„, so Helmut Weber, Inhaber der Firma Weber Historische Automobile, Handel, Reparatur und Service GmbH.