Women’s Worldwide Car of the Year, kurz WWCOTY, wählt alljährlich aus fünf Kategoriesiegern das weltweit beste Auto. Heuer ist es der Kia EV9. Ein gigantischer SUV für Familien und Outdoor-Fans. – Doch was macht eigentlich ein bestes Auto aus?
Die WWCOTY Jury zählt mittlerweile 75 Motorjournalistinnen aus 52 Ländern auf fünf Kontinenten. Jedes Jahr aufs Neue – heuer bereits zum 14. Mal – wählen die Medienfrauen zuerst fünf Kategoriesieger und aus diesen dann das BESTE Auto des Jahres.
Die Wahl – „heuer aufgrund des hervorragenden Niveaus aller Kandidaten besonders schwierig“, so Marta Garcia, Executive President von WWCOTY – fiel heuer auf den KIA EV9, den großkalibrigen Elektro-Familien-SUV.
Er beeindruckt mit sieben Sitzen und zeichnet sich trotz seiner beachtlichen Länge von fünf Metern durch eine hervorragende Aerodynamik aus, was zu seiner außergewöhnlichen Leistung beiträgt.
Was einige Jurorinnen über den Kia EV9 sagen
„Der Kia EV9 verfügt über die fortschrittlichsten Lösungen auf dem Markt, wie zum Beispiel einen Frontgrill mit LED-Beleuchtung und einen Innenraum, der sich dank der um 180 Grad drehbaren Sitze in ein Wohnzimmer verwandeln lässt. Der Innenraum bietet Platz für bis zu sieben Insassen, und die stärkste Version mit zwei Elektromotoren kann bis zu 384 PS mit beeindruckenden Leistungen erzeugen.“
Isadora Carvalho, Brasilien
„Das Auto ist zuverlässig und macht immer genau das, was man von ihm verlangt. Manchmal vergesse ich sogar die zusätzlichen Sitzreihen hinter mir, und ich denke, dafür gebührt Kia Anerkennung. Mit dem EV9 hat man ein zukunftssicheres Fahrzeug, nicht nur für wachsende Familien, sondern auch für die Energieeffizienz“.
Rowan Peperkamp, Die Niederlande
„Der Kia EV9 hat mich von den zukünftigen Möglichkeiten für elektrische Mehrzweckfahrzeuge begeistert. Es war kaum zu glauben, dass dieses große, komfortable und vielseitige Fahrzeug keinen Benzin- oder Dieseltank benötigt.“
Liz Swanton, Australien
„Der Kia EV9 ist ein echter Wegbereiter für Elektrofahrzeuge. Er wird das Fahrzeug sein, auf das wir zurückblicken und sagen: ‚Das war der Moment, in dem Elektrofahrzeuge wirklich erschwinglich, benutzerfreundlich und für alle Verbraucher wünschenswert wurden‘. Kein anderes Fahrzeug ist die gleichen Risiken eingegangen und hat die Grenzen des Designs und der Technik so weit hinausgeschoben wie dieses.“
Tanya Gazdik, USA
„Kia hat einen großen SUV mit Elektromotor entwickelt, der sich durch gute Aerodynamik, innovatives Design und ein hohes Maß an Technologie auszeichnet – mit autonomem Fahren bis zur Stufe 3. Und weil er bidirektionales Laden und ultraschnelles 800-Volt-Laden bietet.“
Sara Soria, Spanien
„Die breite Akzeptanz der Elektrifizierung wird davon abhängen, dass EVs in den meisten Segmenten verfügbar sind. Der Kia EV9 bietet einen familienfreundlichen Innenraum und obendrein ein Fahrgefühl, das dem eines Benziners nahe kommt, aber keine Emissionen verursacht. Er dürfte viele Käufer überzeugen, die nicht an Batteriebetrieb gewöhnt sind und sich mit einem Fahrzeug wohler fühlen, das ihnen vertraut ist.“
Jil McIntosh, Kanada
„Ein außergewöhnlich edles, geräumiges, vielseitiges und vielseitiges Elektroauto. Der elektronische Allradantrieb ist ebenfalls fähig, und die verschiedenen Fahrmodi machen den EV9 zu einem hervorragenden Fahrzeug im nordischen Winter und bei Schneeverwehungen. Ich habe das Auto bei unter 25 Grad Frost getestet und war froh, dass sich der EV9 bei kaltem Winterwetter wie ein normales Luxusauto verhielt: Er wurde schnell warm, die Kilometerleistung wurde durch die Minusgrade nicht wesentlich beeinträchtigt. Eine großartige Leistung des koreanischen Automobilherstellers.“
Ylle Rajasaar, Estland
”Als Chefredakteurin von Familienautos, (seit 10 Jahren der einzige Katalog & Ratgeber in der D-A-CH-Region mit einem Verzeichnis aller familienrelevanten Neufahrzeuge) freue ich mich besonders, dass mit dem markanten, hochkomfortablen siebensitzigen Elektro-SUV Kia EV9 ein langstreckentauglicher Familien-SUV vorgestellt wird. 563 Kilometer Reichweite, ultraschnelle 800-Volt-Ladetechnik und damit eine Aufladung für 249 Kilometer Fahrstrecke in nur 15 Minuten! Top!“
Petra Mühr, Österreich
Der Tag für die Frauen
Die Verlautbarung des WWCOTY 2024 fällt auch heuer mit dem Internationalen Frauentag zusammen.Ein Tag, der nicht nur Frauen stärkt, sondern auch die Verbindung zwischen persönlicher Autonomie und Automobilen in vielen Ländern anerkennt.