Vergesst Botox, Ladies. Investiert lieber in einen mächtigen Ford Mustang Dark Horse. – Warum die Ford Gäule wesentlich effizienter sind als das Schlangengift und was du obendrauf bekommst …

Harrr. Harrr.

Mir ist klar, das ist nicht sehr damenhaft gelacht.

Angesichts des Ford Mustang Dark Horse ist mir aber auch weniger nach Chanelkostüm, Clubstage und Champagner.
Sondern eher nach Cowgirlboots, weiter Prärie und einem kalten Bier danach auf der Veranda.

Anti-Aging vom Feinsten

Der Mustang gehört (neben einem japanischen Roadster) jedenfalls zu jenen Kutschen, von denen ich in meiner Drivestyle-Journalistinnenzeit nahezu jedes Modell unterm Allerwertesten hatte.

Ob es nun der Ford Mustang Bullitt oder der Mach 1 oder ein GT Convertible war: Jeder einzelne Pony-Ritt war ein grenzgeniales, lustiges und aufregendes Erlebnis und deswegen eine wahre Frischzellenkur.

Daher: Vergiss diverse Anti-Aging-Cremes, beste Verjüngungstipps oder Botox.

Sattle lieber einen Ford Mustang Dark Horse und jage im gestreckten Galopp über österreichische Highways. Weil:

  • Die unzähligen Dauer-Grinser im Cockpit des Muscle Cars straffen jede noch so faltige Haut.
  • Einmal den 453 Gäulen des Mustang Dark Horse die nicht vorhandenen Sporen geben, schüttet mehr Glückshormone aus als so mancher „6-Akt“.
  • Der Sound des neuen Achtzylinder-Motors bringt nahezu jede Körperzelle zum Vibrieren.

Echt schoafe Sechzig

Der Mustang wird heuer 60 Jahre jung. Das ist auch der Grund, warum es 2024 einige Sondermodelle gibt und die legendäre und meistverkaufte Sportkarosse der Welt noch schärfer und besser und moderner ist.

Neben technischen Verbesserungen wie neuem Ansaugsystem (ermöglicht höhere Motorleistung), Kurbelwelle aus geschmiedetem Stahl (für längere Lebensdauer) oder verwindungssteiferem Fahrwerk für ingesamt präziseres, spektakuläreres  und leistungsstärkeres Gehabe und Handling und und und, hat er nun also auch ein hochmodernes Digital-Cockpit.

Wahrscheinlich nicht jederfraus Sache, wobei schon allein die hochauflösenden und animierten Grafiken für die sechs Fahrmodi ( Normal, Sport, Rutschig, Drag Strip, Rennstrecke, personalisiert) ein filmreifes Erlebnis sind.

 

 

 

Ford hat allerdings vorgesorgt: Schon in die Jahrzehnte gekommene Mustang-Fans – und natürlich auch solche, die dies noch werden wollen – können sich daher ein Retro-Kombiinstrument auswählen, für das zeitlose und klassische Mustang-Flair:

Nach vor in die Gegenwart

Zurück zum Dark Horse, der mir in der faszinierenden Farbe Blue Ember Metallic seine Aufwartung macht.  Wie erwähnt ist er 453 Pferdchen stark und serienmäßig mit einem besonderes Performance-Paket versehen, das Spielereien wie 19-Zöller, fette blaue Bremssättel oder einen aktiven Klappenauspuff umfasst.

Ein weiteres optionales Gadget: das MagneRide-Fahrwerk zur Wahl. Mit tausend Messungen pro Sekunde (!) checkt es die jeweiligen Straßenbedingungen und passt alles elektronisch geregelt an.

Alles absolut bombastisch!

Anno 2024 sorgst du mit einem über 400 PS starken Achtzylinder aber natürlich nicht nur für Entzücken und Daumenhochs und den einen oder anderen Applaus.

Einiges Empören und „pöse“ Blicke hätte ich durchaus erhaschen können – weil kein säuselnd-surrendes Stromvehikel, sondern brachial brüllend-bollernder Achtzylinder.

Ich habe jedoch großzügig darüberhinweggesehen und mich stattdessen an ebenjenem brachial brüllend-bollerndendem Achtzylinder-Sound delektiert und jeden Ton genossen.

Ja, natürlich spuckt er auch Dreck aus. Aber ich kann mich schließlich nicht immer um alles kümmern …

Kein Fahrbericht

Was es über den Mustang und seine einzigartige Art der Fortbewegung zu sagen oder schreiben gibt, hab‘ ich schon mehrmals von mir gegegeben (u. a. nachzulesen in dan zahlreichen Mustang-Geschichten auf Autofrau.at).
Obwohl im Grunde gar nicht zu beschreiben ist, wie du dich fühlst, wenn dieses heiß und kühn modellierte Ross unter und mit dir losgaloppiert.

Einfach nur PFOOAAAHH und WHHOOOOAAAA und JIPPIJAYJEYY!

Für ein derart potentes Sportpferd ist der Ford Mustang mit seinen 86.000 Euro Einstiegspreis auch gar nicht sooo teuer. Der unsrige hat es natürlich auch kostentechnisch voll drauf und schlägt mit wohlfeilen 111.000 und ein paar Zerquetschten zu Buche.

P. S.: Er ist jeden Cent wert.

P. P. S.: Mach‘ endlich einen Proberitt!

Endless Love: Was Werner Kogler kann, kann ich besser. Daher gleicht mein Herz eher einer Unendlichkeitsschleife.

Wichtiges & Witziges

  • Am 17. April 1964 wurde der heute legendäre Sportwagen auf der Weltausstellung in New York zum ersten Mal präsentiert.
  • Bis 2024 verkaufte sich das „Muscle Car“ rund zehn Millionen Mal.
  • Er ist das meist gelikte Fahrzeug auf Facebook.
  • Der Mustang löste den Thunderbird als Nummer eins der Sportcoupés von Ford ab.
  • Der Ford Mustang zählt zu den bekanntesten FTV- und Kinoautos und trat in über 500 Kinofilmen und Fernsehserien auf.
  • Als rotes Cabrio hatte der Mustang 1964 seinen ersten Filmauftritt in „Der Gendarm von Saint Tropez“.
  • Auch in Songs spielte der Ford Mustang bereits Rollen: My Mustang Ford von Chuck Berry und Mustang Sally von Wilson Pickett.
  • Die 19-Zoll-Leichtmetallfelgen der Vorderräder des Mustang Dark Horse sind neun Zoll breit, hinten 9,5 Zoll.
  • Als teuerster Mustang wechselte der 1965er Shelby GT350R Prototyp bei einer Auktion den Besitzer – für 3,85 Mio. US-Dollar.
  • Der bislang schnellste Mustang mit Straßenzulassung wird der GTD mit über 800 PS (Huch!) sein und ist bereits bestellbar.

Der GTD – Foto: Ford

Text & Fotos (sofern nicht anders angegeben): Petra Mühr