Der millionenfach verkaufte Honda SH125i Scooter hat einen klaren Auftrag: Unkomplizierte, schicke und praktische Mobilität, die Spaß macht. Im Test der Honda SH125i Vetro Roller.
Hand aufs Herz: Welche Frau braucht in der Hitze der Stadt oder in der bisschen kühleren Atmosphäre des Wiener Speckgürtels schon ein Auto, wenn sie den Honda SH125i Vetro Roller fahren kann?
Eben.
Klein, wendig und mit jeder Menge Stauraum – das Richtige für viele Ladies, die sich souverän und mit einer Prise Style durch den Stadtverkehr schlängeln müssen.
Kein Wunder, dass die millionenfach verkaufte SH-Familie (deren erstes Modell SH50 übrigens bereits 1984 eingeführt wurde) einer der beliebtesten Roller Europas ist.
Die Erfolsgbasis ist die Kombination aus einem lebhaft-effizienten Motor, einem spritzig-wendig-sicheren Fahrverhalten und schmuckem Design zu leistbarem Preis.
Es grünt so grün
Der erste Eindruck:Was für eine Farbe! Halb-durchsichtiges Vetro Green mit Verkleidung in Shadow Black, dazu Details in Silber und Weiß – das kann ‚was!
Schon allein deswegen ist der schlanke Honda SH125i Vetro ein Hingucker – egal ob du ihn vor dem Supermarkt oder dem In-Café parkst oder ihn durch enge Gasserln oder auch Weinberg-Landschaft im Schinkenspeckgürtel von Wien manövrierst: Die klaren und schneidigen Linien und die Lackierung, die einfach nur so greenzt, fällt auf!
Achja, das war soeben eine von gelegentlichen Wortkreationen hier, green + blitzt = greenzt
Da setzt‘ di nieder
Der Sitzkomfort ist jedenfalls top! Die großzügig gepolsterte Sitzbank sorgt auch auf eventuell längeren Fahrten für Wohlgefühl.
Mit den 125 ccm – mehr darf und will ich eh nicht dirigieren – und dem durchzugsstarken Motor liefert der SH125i Vetro die richtige Mischung aus Souveränität und Spritzigkeit. Ampelstarts – so frau möchte – sind ebenso drin wie Überholmanöver, wiewohl ich die gechillte und relaxte Zweirad-Fortbewegung vorziehe.
Sensitiv & soft & geräumig
Sehr direkt und feinfühlig in der Lenkung, durch das leichte Handling kannst du auch engere Gasserln und Kurven lässig kratzen.
Die Automatikschaltung entspannt jede Fahrt, wer will denn auch heute noch schalten, lieber einfach Gas geben und ab geht der Hondaroller!
Ein weiteres Highlight: Der wirklich großzügige Stauraum unter der Sitzbank – hier passen problemlos Helm, Handtasche und Einkäufe fürs Wochenende hinein – und das Top-Case gibt’s ja auch noch (für 3.990 Euro inklusive). Echt praktisch!
Nicht so durstig
Und der Verbrauch? Mit rund 2 Litern auf 100 Kilometer ist der Honda ein schlanker Sparfuchs. Wer nicht ständig am Gasgriff dreht, kommt damit auch durch.
P. S.: Der 125 cm3 Vierventilmotor eSP+ ist übrigens der erste Honda Motor nach EURO5+ Emissionsvorschriften.
Sicherheit und Ausstattung
Sicherheit geht vor, und auch das hat Honda verstanden. So sorgt beispielsweise – ich bin zum Glück nicht in diese Verlegenheit gekommen – die Honda Selectable Torque Control (HSTC) für mehr Vertrauen bei Nässe, eine Traktionskontrolle, die den Grip am Hinterrad steuert.
Die LED-Beleuchtung gewährleistet, dass du auch in der Dunkelheit gut gesehen wirst.
Und das Cockpit? Ein echter Hingucker! Das gut ablesbare Display liefert alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
Der Honda SH125i Vetro ist somit ein bravouröser Begleiter für alle, die fein und komfortabel durch die Stadt cruisen wollen.
Also, worauf wartest du noch? Ab auf den Sattel und los geht’s!
Highlights auf einen Blick:
- schniekes Design – perfekt für die City
- beqeumer Sitz – gut für längere Fahrten
- viel Stauraum – Platz für Helm, Handtasche und Einkaufssackerln
- sparsam – etwa 2 Liter auf 100 Kilometer
- Smart Key – er kann bequem in der Tasche bleiben
- Start Stopp Automatik – eine der relevantesten kraftstoffsparenden Technologien
Technische Daten SH125i mit SMART Box
MOTOR | |
Preis | 3.990 Euro |
Typ | Flüssigkeitsgekühlt, 4-Takt SOHC |
Motorhubraum | 125 cm³ |
Anzahl der Ventile pro Zylinder | 4 |
Max. Leistung | 13 PS (9,6 kW) / 8.250 U/min |
Max. Drehmoment | 12 Nm / 6.500 U/min |
Ölvolumen | 1 L |
Geräuschpegel (dB) | L-wot – 75,1; L-urban – 73,8; |
Fassungsvermögen Tank | 7 L |
Kraftstoffverbrauch | 2,2 l/100 km |
Kupplung | Automatik; zentrifugal |
Getriebe | CVT |
Typ | Stahlrohr-Unterzugrahmen |
Abmessungen (LxBxH) | 2.090 mm x 730 mm x 1.130 mm |
Radstand | 1.350 mm |
Lenkkopfwinkel | 26° |
Sitzhöhe | 799 mm |
Bodenfreiheit | 145 mm |
Gewicht | 133,9 kg |
Wenderadius | 2,05 m |
ABS-System | 2 Kanal |
Instrumente | Honda SMART Key, USB-Ladeanschluss |