Damit bereits die Anreise ins Hide Away „Balsam für die Seele“ ist, wählen wir den neuen Nissan Qashqai als passendes Transportmittel in den Tuxerhof, das 5* Alpin Spa weit oben in den Tiroler Bergen.

Was gibt’s besseres, als sich nach einem erfolgreich absolvierten Projekt ein wenig Auszeit zu gönnen, bevor’s an nächste, erfolgreich zu absolvierende geht?

Eben.

Wir entscheiden uns also für Balsam für unsere Seelen und damit für den Nissan Qashqai  und das 5* Alpin Spa Tuxerhof weit oben in den Tiroler Bergen.

Denn Urlaub beginnt am besten mit einer entspannten Anreise, ja im Grunde noch früher, bereits beim Packen. Und kaum zu glauben, geht’s mit der  Entspannung tatsächlich beim Einräumen unseres Marschgepäcks los – der geräumige Kofferraum kann sich sehen lassen und die Taschen drin ebenso. Der Qashqai schluckt gern und problemlos alles, was frau so für ein paar Tage Erholung, Wellness und feine Dinners braucht und brauchen könnte.

Eine Bewährungsprobe folgt der anderen

Unsere Reise startet am absolut verregnetsten Wochenende – zum Glück kein großes Ding für den Kompakt SUV. Die ersten 300 Kilometer müssen wir durchgehend auf regennasser Fahrbahn zurücklegen, mit anhaltendem Aquaplaning , als Draufgabe heftige Sturm.

Doch der Qashqai zuckt nicht mal mit dem Scheinwerfer, liegt seelenruhig und sicher mit Unterstützung seiner exzellenten ProPILOT Assist-Technologie auf der Straße, und wir behalten dank exzellenter Scheibenwischautomatik auch immer den Durchblick.

Unsere drei Highlights der assistierenden Neuerungen:

  • Beim Around View Monitor des Nissan Qashqai sehen wir durch die neue 3D-Funktion das Fahrzeug nicht nur von oben, sondern aus acht (!) unterschiedlichen Kameraperspektiven.
  • Der Modus „Durchsicht durch die Motorhaube“ erlaubt einen Blick auf die Vorderräder – super für präzises Manövrieren bei Gehsteigkanten.
  • Mit dem Google Assistent lassen sich via Sprachbefehel nicht nur Google Dienste abrufen, sondern auch Innenraumtemperatur, Sitzheizung oder Navigation steuern.

Die volle e-Power

Die letzten alpinen Höhenkilometer durch teils sehr schmale Bergstraßen absolviert der Nissan Qashqai ebenfalls behende. Der Wechsel zwischen den notwendigen Drehmomenten bzw. Gängen erfolgt nahezu unbemerkt.

Es scheint, als wäre der Qashqai für wendiges Kurvenfahren und gleichzeitigem Bergluftschnuppern  geradezu gemacht. Und so bringt er uns sicher und gut gelaunt an unser Ziel.

(Danach natürlich ebenso wieder zurück.)

Dazwischen liegen herrliche Sauna-Aufenthalte, köstliche Schmankerl-Menüs und ausgedehnte Wanderungen.

Angetrieben wird der Qashqai mit Mildhybrid-Antrieben oder der speziellen e-Power, von 140 bis 190 PS, mit Gangschaltung oder Automatik, und auch Allradantrieb ist möglich. Besonders interessant ist die einzigartige e-Power, ein spezieller Hybridantrieb. Dabei werden die Vorderräder immer via Elektromotor angetrieben, der Verbrennermotor wiederum produziert  den Strom für den E-Motor und die Batterie.

Durch den Antrieb der Räder durch den E-Motor entsteht ein ausgeglichenes Fahrerlebnis wie in einem reinen Elektroauto – sehr genial nicht nur in der Bergewelt, sondern es reduziert vorallem im Stadtverkehr den Verbrauch deutlich.

Nissan Qashqai
Leistung: 140–190 PS
Motor & Antrieb: 1.3 DIG-T Mild Hybrid; 1.5 VC-T e-POWER
Startpreis: ab € 30.990