Stadtauto, Familienkutsche oder Kleintransporter – die Strom-Schlitten werden immer mehr. Auch der Golf ist auf die Batterie gekommen. Erste Testfahrt mit dem e-Golf und alle Elektrischen im Überblick!

Ssssssdddd. Ich bin geradezu süchtig geworden auf dieses sssssssdddd. Viel mehr an Geräusch gibt der e-Golf nicht von sich, wenn er g’schmeidig und gleichmäßig über die Straßen surrt.
Dezent und souverän segelt sich’s mit ihm durch die Stadt – im Unterschied zu vielen anderen Elektroautos relativ unauffällig.

© PM

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Karpfen im Hechtteich

Während so manches E-Car mit außergewöhnlichem Aussehen Aufsehen erregt, gleitet der e-Golf nahezu unerkannt in der Menge mit. Man muss schon sehr genau schauen um zu sehen: Emblem, Schriftzug oder auch die Linie quer über die Front sind in Sauber-Blau gehalten – dieser Golf fährt also emissionsfrei! (Preis ab € 35.590,–; mit Extras ausgestattetes Testfahrzeug mit 85 kW um € 42.673,60)

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Raketenstart

Was ich am Elektrisch-Fahren besonders liebe: Da dank Batterie bekanntlich sofort die volle Leistung da ist, sprengt der e-Golf sportwagengleich nach jedem Halt auf und davon – und ich hab so manchem stärker motorisierten Spritfresser zumindest auf den ersten Metern die Heckleuchten gezeigt.

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Bevor der Saft ausgeht …

Spritziges Sprinten kostet natürlich Energie – da es während der Testfahrt noch recht frisch war, und ich daher Heizung, Sitzheizung und auch das Navi verwendet habe, purzelten die Prozente der Akkureserve nur so dahin.
Ich hab’ mich also für Gleiten statt Glühen entschieden, um nicht gleich wieder an der Steckdose hängen zu müssen, sondern einen gesunden Mix zusammen zu kriegen.
Dennoch: Mehr als das Doppelte der tatsächlich gefahrenen Kilometer  wurden „verbraucht“.

Saft laden.

Das Fahr- bzw. Tankverhalten beim E-Mobil gehört jedenfalls angepasst. Im Idealfall wird das E-Car über Nacht angesteckt, und tagsüber lädt man das Notwendigste, während man im Büro ist oder einkauft bzw. an einer Schnellladestation. Wo, will in manchen Gegenden nach wie vor überlegt sein – nicht immer findet sich eine Ladestation dort, wo sie angeblich ist (mehr dazu am Ende dieses Artikels). 

Wer auf Nummer sicher fahren will, peilt also mit seinem E-Car – abgesehen von ein paar Langstreckenspezialisten – besser keine Distanz über 100 km an. Dürfte kein allzu großes Problem sein, denn laut unterschiedlicher Studien liegen 90 % aller täglich absolvierten Fahrtstrecken in Österreich unter 40 km, jede zweite Strecke sogar unter 10 km!

Mission Zero Emission

Hier nun die Übersicht aller reinen Elektroautos, die derzeit in Österreich erhältlich sind, wie immer in alphabetischer Reihenfolge:

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Flottes Bayernschnuffi BMW i3

Preis inkl. Batterie: ab € 35.700,–
Leistung: 125 kW
Reichweite (lt. Hersteller): bis zu 190 km
Verbrauch: 12,9 kWh/100 km

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Cityzwerg Citroën C-Zero 

(baugleich mit Mitsubishi i-MiEV und Peugeot iOn)

Preis inkl. Batterie: ab € 29.393,–
Leistung: 49 kW
Reichweite (lt. Hersteller): bis zu 130 km
Verbrauch: 13,5 kWh/100 km

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Cooler Kabelroller Kia EV

Preis inkl. Batterie: ab € 31.990,–
Leistung: 81,4 kW
Reichweite (lt. Hersteller): bis zu 212 km
Verbrauch: 14,7 kWh/100 km

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Stern-Stromer Mercedes B-Klasse Electric Drive

Preis inkl. Batterie: ab € 39.600,–
Leistung: 132 kW
Reichweite: bis zu 200 km
Verbrauch: 16,6 kWh/100 km

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Serien-E-Butzerl-Pionier Mitsubishi i-MiEV

Preis inkl. Batterie: ab € 23.990,–
Leistung: 49 kW
Reichweite (lt. Hersteller): bis zu 150 km
Verbrauch: 13,5 kWh/100 km

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Familien-Akkuschrauber Nissan e-NV200 Evalia

Preis inkl. Batterie: ab € 38.925,– (als reiner Kastenwagen e-NV2000 ab € 25.510,–)
Preis exkl. Batterie: ab € 33.025,– plus Batteriemiete € 73,–/Monat (als e-NV2000 ab € 20.590,–plus € 79,–/Monat)
Leistung: 80 kW
Reichweite (lt. Hersteller): bis zu 167 km
Verbrauch: 16,5 kWh/100 km

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Top-Elektro-Seller Nissan Leaf

Preis inkl. Batterie: ab € 29.290,–
Preis exkl. Batterie: ab € 23.390,– plus Batteriemiete 79,–/Monat
Leistung: 80 kW
Reichweite (lt. Hersteller): bis zu 199 km
Verbrauch: 15 kWh/100 km

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Stadtfloh Peugeot iOn

Preis inkl. Batterie:  aktuell im Angebot um sagenhafte € 20.990,–
Leistung: 49 kW
Reichweite (lt. Hersteller): bis zu 150 km
Verbrauch: 13,5 kWh/100 km

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Ansteck-Transporter Renault Kangoo Z.E.

Preis inkl. Batterie: ab € 24.360,–
Preis exkl. Batterie: ab € 24.360,–plus Batteriemiete ab € 73,–/Monat
Leistung: 44 kW
Reichweite (lt. Hersteller): bis zu 170 km
Verbrauch: 15,5 kWh/100 km

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Elektroknirps Renault Twizy

Preis inkl. Batterie: ab € 7.150,–
Preis exkl. Batterie: ab € 7.150,– plus Batteriemiete ab € 50,–/Monat
Leistung: 4 kW
Reichweite (lt. Hersteller): bis zu 120 km
Verbrauch: 5,8 kWh/100 km

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Batterie-Beauty Renault Zoe

Preis inkl. Batterie: ab € 21.390,–
Preis exkl. Batterie: ab € 21.390,– plus Batteriemiete ab € 79,–/Monat
Leistung: 43 kW
Reichweite (lt. Hersteller): bis zu 195 km
Verbrauch: 16,3 kWh/100 km

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Strom-Gnom Smart Fortwo ED

(gibt’s auch als Cabrio, Brabus und Brabus Cabrio)
Preis inkl. Batterie: ab € 24.590,–
Preis exkl. Batterie: ab € 19.420,– zzgl. € 65,–/Monat
Leistung: 55 kW
Reichweite (lt. Hersteller): bis zu 145 km
Verbrauch: 15,1 kWh/100 km

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Luxusleistungsbatteriebolide Tesla Model S

(gibt’s als 60, 85, 85D und P85D )

Preis inkl. Batterie: ab € 71.740,–
Leistung: ab 283 kW
Reichweite (lt. Hersteller): ab bis zu 390 km
Verbrauch: ab 22 kWh/100 km

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Eh Golf, der e-Golf

Preis inkl. Batterie: ab € 35.930,-
Leistung: 85 kW
Reichweite (lt. Hersteller): bis zu 190 km
Verbrauch: 12,7 kWh/100 km

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Upsoluter Umweltfreund e-up!

Preis inkl. Batterie: ab € 25.630,-
Leistung: 60 kW
Reichweite (lt. Hersteller): bis zu 160 km
Stromverbrauch: 11,7 kWh/100 km

Bilanz der Grünen Gefährte:

  • Mittlerweile sind richtige Autos dabei, die sich ausgezeichnet für Kurz- und Mittelstrecken oder als Zweitwagen eignen.
  • Wirklich Sinn machen elektrifizierter Fahrzeuge nur dann, wenn der getankte Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien stammt. Dazu empfiehlt sich, seinen Energiedienstleister zu kennen (beispielsweise  Tanke oder smatrics).
  • Elektrifizierte Fahrzeuge sind ingsesamt effizienter und günstiger in der Erhaltung als Benzin/Diesel-Getriebene. Vergleicht man die reinen Antriebskosten für 100 km, ist man mit dem E-Gefährt um bis zu zwei Drittel günstiger dran.
  • Auch bei der Wartung frohlockt der E-Driver: Ölwechsel oder kaputte Kupplung gehören der Vergangenheit an.
  • Die Auflistung und Wartung aller Ladestationen basiert zum Teil auf freiwilliger Basis, exakter sind einzelne Anbieter. Die führende Gesamt-Auflistung ist derzeit der E-Tankstellen-Finder (Infos hier): 

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