Früher mal waren SUVs groß, fett und irre teuer. Heute gibt es zum Beispiel den Honda HR-V. Ein Erstkontakt in den Feldern bei Hainburg.
Ok, zugegeben, er ist kein reiner SUV, sondern ein Coupé-SUV-MPV (MultiPurposeVehicle), was im Grunde noch besser ist, weil er als Coupé sehr schneidig und elegant daherkommt …
… als SUV mächtig viel Platz im Innenraum und Kofferraum bietet …
… und als MPV ein multitasking Allzweckfahrzeug ist. Sehr flexibel, komplett, sicher und fesch. Da kuscheln sich gleich zwei Journalistinnen (mit Silvia Wagnermaier) gern in den Crossover hinten rein!
Look back
De ersten HR-V gab’s übrigens bereits 1999, Honda war da echt zeitig dran, diese erste Generation hat sich etwa 110.000 mal verkauft, das war’s dann aber. Die Produktion wurde eingefroren – und jetzt völlig neu gestartet.
Mit vielen Sicherheitsfeatures wie (serienmäßigem!) Citynotbremsassistenten, einem Kollisionswarnsystem oder einem intelligenten Speedlimiter (du stellst ein Speedlimit ein, und er hält sich nicht nur dran, sondern reduziert bei plötzlich niedrigerem Tempolimit automatisch und beschleunigt auch wieder) und aktuell zwei Motorisierungen, einmal einem 1,5 l Benziner (5,2 l / 120 g CO2) ab € 20.990,– und einmal einem 1,6 l Diesel (4 l / 104 g CO2) ab 22.990,–, das alles ab 3. Oktober.
Sehr suvige Aussichten!