Jaguar Land Rover goes Future – und enthüllt ein elektrisches Antriebsmodul als mögliche Basis für saubere Fahrzeuge.

Drei „Concept_e“-Versuchsträger geben Einblick in die vielseitige Zukunftsforschung von Jaguar Land Rover. Darunter ein selbst entwickeltes, modulares und leistungsstarkes elektrisches Antriebsmodul.
Verglichen mit heutigen elektrischen Motor-Generatoren ist es in der Lage, doppelt so viel Leistung und Drehmoment zu erzeugen.

Dr. Wolfgang Epple, Direktor Forschung und Technologie, Jaguar Land Rover, sagt: „Dieses  Forschungsprojekt untersucht alle technischen Aspekte zukünftiger Hybrid- und batterieelektrischer Autos. Mit den drei Concept_e-Fahrzeugen können wir spannende neue Technologien entwickeln und testen. Sie sind Teil unserer Vision von emissionsarmen und emissionsfreien Fahrzeugen über das Jahr 2020 hinaus.

Die drei Concept_e Versuchsträger bestehen aus:

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Concept_e MHEV

Der Mild-Hybrid ist ein echter Hybrid, der neben dem konventionellen Verbrennungsmotor einen zweiten Antrieb in Form eines Elektroantriebs aufweist. Hier basiert er auf einem Range Rover Evoque und ist mit einem Dieselmotor-Prototyp (90 PS) und einem 48V-Bordnetz ausgestattet.

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Concept_e PHEV

Der Plug-in-Hybrid (auch Steckdosenhybrid genannt, ein Fahrzeug mit Hybridantrieb, dessen Akku auch extern über das Stromnetz geladen werden kann) nutzt eine ähnliche Architektur wie der MHEV, basiert auf einem Range Rover Sport mit Benzinmotor (300 PS), und der Elektromotor leistet bis zu 150 kW.

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Concept_e BEV

Der maßgeschneiderte Versuchsträger basiert auf der neuen Aluminium-Fahrzeug-Architektur von Jaguar Land Rover. Der modifizierte Unterboden ermöglicht es, einen 70 kWh-Lithium-Ionen-Hochvolt-Akku und einen elektrischen Achsantrieb zu verbauen.

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