Der große Kleine mit seinem außerirdischen Charme. Der Mini Clubman – und wie er frau die Welt zeigt.

Ein Blick, ein Lächen – und es macht Klick. Plötzlich hast Du Dich in einen verliebt, den Du zum ersten Mal gesehen hast.
Es gibt sie, die Liebe auf den ersten Blick, aus der schon viele langjährige Beziehungen entstanden sind.

Hundertmal gesehen, hundertmal ist nichts geschehen – und es macht Klick. Plötzlich hast Du Dich in einen verliebt, den Du schon länger kennst.
Es gibt auch sie, die Liebe auf den zweiten (oder mehrfachen) Blick, aus der schon viele langjährige Beziehungen entstanden sind.

So, oder zumindest ähnlich, war’s auch mit dem Mini Clubman.

© PM

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Natürlich, Mini mag Frau eben, aber angesichts der Kombikarosserie überlegt sie doch:
Ist er nicht ein wenig zu lang für einen Mini … So groß wie ein ,echter‘ Kombi ist er aber wiederum nicht …  Die Heckklappe erinnert an einen Ami-Kühlschrank … das ist sicher ein Hingucker, aber …

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Ich gebe zu, ich war anfangs skeptisch, ob mir als bekennendem Mini-Groupie (langjährige Leser und -innen werden sich an die frühere Stories erinnern, bis auf Paceman und Clubman hab ich die kleinen Engländer alle bereits genossen) die Langversion des Briten-Schnuckis zusagen würde.

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Das Wichtigste vorweg:
Na-aber-so-was-von! hat er mir getaugt!

Aus folgenden, dauerhaft-partnerschaftlich-relevanten Gründen:

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Faktor 1: Der Geruch

Auch für eine stimmige menschliche Beziehung ein nicht unwesentlicher Aspekt: den anderen gut riechen zu können.
Der Clubman riecht … tja, einfach pherom…, äh, phänomenal.
Edelherb mit einer tiefen Samtnote.
Zum Umfallen gut.

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Faktor 2: Der Körper

Diese knusprigen Konturen. Diese knackigen Details.
Das knuffige Lenkrad beispielsweise liegt so satt und prall in Deiner Hand, dass Du’s einfach nicht mehr loslassen möchtest.
Aber auch über die Oberfläche des Armaturenbrett zu streichen ist ein erotisch-haptisches Erlebnis …

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Faktor 3: Die Stimme

Deinen Schatz musst Du hören können.
Deinen Clubman kannst Du nicht nur, sondern willst Du hören.
Endlos. Laut.
Dieser knurrig-röhrige Sound … tja …

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Faktor 4: Die Technik

Pfffuuuuuuuhh … Ja, der hat’s drauf!!
Kräftiger Antrieb, verschiedene (Fahr-)Modi von sehr behutsam (Green) bis stürmisch (Sport), dazu 136 überaus potente Pferde.
Macht dieses geniale Mit-dem-Arsch-auf-der-Straße-fahren-und-jede-kleinste-Kurve-mit-den-Backen-steuern-können-Gokartfeeling!

Technische Top-Features wie Sprachsteuerung, Park Distance Control, Speedlimiter oder Tempomat bietet er auch. (Die beiden letzteren habe ich erwartungsgemäß nur ein einziges Mal zu Testzwecken verwendet. Ansonsten hat die Lust am Spaß-haben und im Sportmodus à la Italian Job durch-die-Gegend-pfffrrööaammmen gesiegt!)

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Faktor 5: Die Umgangsformen

Beziehung ist keine Leistungsschau.
Daher legt Lenkerin auf kavalieriges Benehmen und schmeichelndes Umgarnen durchaus Wert – und der Clubman kann das aus dem Effeff:
Bettet dich weich und flauschig wie ins Himmelbett.
Chauffiert dich perfekt geräuschgedämmt on the road.
Einen Gang saugt er seidig in den nächsten hinein.
Kurzum: Er fährt Dich wie im Kokon.

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Faktor 6: Der Stil

Wenn’s mir auch erst auf den zweiten Blick klar war:
Er ist minimäßig superschick.

Mit Stil desgint und diesen Tick Verspieltheit dazu.
Charakterstark.
Individuell.
Herrlich runde weiche Formen, in blitzendem Chrom umfasste Applikationen, von den Scheinwerfern über die Gebläsedüsen bis hin zu den kleinsten Griffen … der Clubman kann kess.

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Feminines Fazit: Fesche, tüchtige, zuvorkommende Kerle gibt es viele.
Den einen, den Du gut riechen und fühlen kannst, mit dem’s niemals langweilig wird, gibt’s nicht oft.
Der Mini Clubman ist von diesem Format.

Kurz und bündig

  • Was er ist: die Kombiausgabe des Briten-Flitzers für raumbedürftigere Mini-Freaks, die keinesfalls auf das grandiose Gokart-Feeling verzichten wollen, dieses Mit-dem-Arsch-auf-der-Straße fahren und jede kleinste Kurve mit den Backen steuern können! (äh, ja, weiterführende Emotionen siehe „The Italian Job)
    der Mini Clubmann kann natürlich auch sweet, soft and lazy, typisch britisch eben;

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  • Was er kann & kostet: ab € 22.900,–; unser Testknabe war durch umfassendes Austrian Chili Paket (Licht-Paket, Durchlademöglichkeit,Excitementpaket, etc.),  das wunderbare Navigationssystem mit dreidimensionalen Gebäuden oder das klanggrandiose Harman Kardon-HiFi-System  u. v. m. etwas über 36.000 wert;

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  • Was uns besonders gefällt: das Coming-Home-Light, welches das Mini-Logo nach dem Zusperren des Autos auf den Boden projiziert;
    das famose Farbenspiel, das je nach Bereich (Mini connected oder Fahrzeug-Info oder … ) des Clubmans Display  in der jeweiligen Couleur erhellt;
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    Ambientebeleuchtung nach Wahl kann der Clubman ebenso, mir gefiel Rosa am besten zur weinroten Lederausstattung:
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  • Was wir gerne hätten: die gewöhnungsbedürftige Sicht nach hinten ist der geteilten coolen Heckklappe geschuldet;
  • an der Tanke: laut Hersteller 5,3 bis 5,1 – trotz Vollgas und Funspeed fanden wir mit nur 1,3 mehr und somit 6,6 das Auslangen – sehr brav!;
  • Alle detaillierten Infos über den Mini Clubman findet Ihr hier
Mini Cooper Clubman
 Austrian Chili
   
Leistung 136 PS (110 kW)
Getriebe 6-Gang manuell
Ø Verbrauch / CO2  5,3–5,1 l Benzin / 123–118g
Preis (in €) € 36.259,–
(Leasing ab € 260,– / Monat; Laufzeit 48 Monate,
Restwert 42 %)2
Steuer (in €, jährlich) 570,24
Versicherung
(in €, jährlich)1

HP  213,52/ TK 164,33/ VK 526,43

Sicherheit (EuroNCAP)  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Style-Faktor  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Spaß-Moment  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Fahrerlebnis  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Preis-Leistung  dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty
Öko-Perspektive  dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty

1(HP = Haftpflicht, TK = Teilkasko, VK = Vollkasko; Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA; Grundlage ist Zulassungsbezirk Wien sowie die Bonus-/Malus-Stufe 0)
2(Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA)

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