In einem fein-fidelen Ford S-Max picknicken? Geht das? – Selbstverständlich. Und das kann auch ’was. Vorallem dann, wenn die Prosecco-Connection involviert ist, die trotz einiger Mutmaßungen noch lange nicht zum alten Eisen zählt.
Sad’s oid wurn?
Diejenigen, die mich und uns nach dem letzten Fahrtenbuch Tauben fütternd auf der Parkbank sitzen und im Restaurant nur mehr den Seniorenteller bestellen sahen, darf ich enttäuschen. Oder auch erfreuen, je nach Sympathiestatus eben.
Wir sind nach wie vor die Alten, nur eben etwas älter und nicht dauernd mit Vollgas unterwegs.
Weil wir:
- zwei Disco-Nights in direkter Folge echt nicht mehr derhatschen und
- weil in der Ruhe tatsächlich die Kraft liegt und wir damit im dichten Digital-Dasein dem dauernden Display-Draufgucken und deswegen drohenden Durchdrehen entfleuchen.
Wir wachsen einfach …
Stattdessen erweitern wir unseren Horizont. Nicht nur, indem wir Lebensweisheiten à la „In der Ruhe liegt …“, die uns schon unsere Großmütter vorgebetet haben, wahrhaftig wahrnehmen und beherzigen.
Sondern auch durch Hinzufügen von Aktivitäten, deretwegen wir in unserer ruhelosen Taifun-und-Trieb-Periode nicht mal die Nasenlöcher gerümpft, geschweige denn des Wochenendes das Bett verlassen hätten.
… und machen unser Ding
Schneeschuhwandern beispielsweise. Mit Plastiktrümmern an den Füßen einen tiefverschneiten Berggrat in den niederösterreichischen Wäldern entlang stapfen … Vor nicht allzu langer Zeit noch ein sogenanntes No-Go für uns, heute eine geniale Gaudi.
Da wir selten etwas auf die herkömmliche und übliche Art und Weise tun, sondern gern behübschen und aufglitzern, haben wir die Schnapsflasche unseres Guides durch eine Proseccoflasche (na gut, es waren zwei) ersetzt und nach absolvierter Tour im Kofferraum (auf der potenziellen und umgeklappten 3. Sitzreihe) ein Picknick eröffnet, also ein Weekend ganz im Stil der Prosecco-Connection …
… das prickelndes und zugleich geruhsames Vergnügen war.
Normales Picknick kann schließlich bald eine/r.
Ein glittering Drivenick® im Winter nur wir.
Zauberhafter Weise hatten wir den gebührenden Testgefährten. Den komfortabel-knusprigen Ford S-Max in der Allradvariante, den wir uns noch im Detail zu Gemüte führen!
Kurz und bündig
- Was er ist: der willkommene Siebensitzer-Van für die schneidige Mum, den kernigen Dad, die zackigen Großeltern und alle jene, die den Platz eines Lkw mit dem Komfort einer Premiumlimousine, dem Fahrfeeling einer Sportkarre und dem Können eines Geländewagens mögen;
Denn lääängst vorbei sind die Zeiten, in denen Vanisieren eine fade Angelegenheit war und jedenfalls den Abschied der dynamischen Fortbewegung in einem motoristerten Fahrzeug bedeutete. Vorzeige-Van in Sachen Sportsvan war und ist der Ford S-Max, der nunmehr mit intelligentem Allradantrieb daherfährt – heißt, dass das AWD-System blitzschnell, in Millisekunden, jedes Terrain erkennt und nur bei Bedarf aktiviert wird und somit äußerst sparsam agiert;
- Was er kann & kostet: ab 34.550,–(derzeit zum Aktionspreis von 32.550,–) lässt es sich dynamisch S-maxig loslegen – unser indic-blau-metallic- farbener Testpartner mit AWD und dadurch in der Topausstattung Titanium war 49.500,04 wert (auch hier gibt’s zur Zeit eine Aktion!);
Wie es sich für einen schneidigen Titanen gehört, hat er ziemlich viel drauf und kann (bzw. hat):
– selbst ein- und ausparken – und zwar derquer oder derlängs, das ist jedesmal ein feines Vergnügen, wenn du nur Gas- und Bremspedal betätigen musst und der S-Max macht den Rest allein!
– Sync 2 mit Sprachsteuerung – so intelligent, dass Siri bald baden gehen kann! Denn du sagst ihm: Ich bin hungrig, und der S-Max sucht Restaurants in der Umgebung!
– eine beheizte Frontscheibe – Hammer im Winter!
– ein weiteres Riesen-Sortiment an Fahrassistenten wie u. a. Verkehrsschilderkennungssystem, Toter-Winkel-Assistent oder den genialen Tempomaten, der nun auch einen Abstandswarner und ein Notbremssystem integriert hat;Zudem sitzt er sich fantastisch weich, fährt sich schnittig, ist wertigst verarbeitet und grandios geräuschgedämmt;
- Was uns besonders gefällt: die Origami-Manier, in welcher sich die Sitze einzeln verschieben und klappen lassen;
sowie die sensorgesteuerte Heckklappe (ein Kick mit dem Haxerl und sie öffnet sich); der sehr enge Wendekreis; Details wie der blau beleuchtete Becherhalter in der Mitte und natürlich die feschen und weit und am oberen Rand blau leuchtenden Strahlscheinwerfer (LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht – sehr umsichtig!)
- Was wir gerne hätten: dass das Panoramadach wie beim baugleichen Bruder Ford Galaxy zu öffnen ist!
- An der Tanke: laut Hersteller 5,4 Liter, bei uns im Test 7,1 und damit in der üblichen Reichweite.
- Alle detaillierten Infos über den Ford S-Max findet Ihr hier.
Ford S-MAX |
2,0 TDCi M6 AWD Titanium |
Leistung | 150 PS (110 kW) |
Getriebe | FordPowerShift-Automatik |
Ø Verbrauch / CO2 | 5,4 l Diesel / 139 g |
Preis (in €) | € 49.500,04 (Leasing ab € 370,– / Monat; Laufzeit 78 Monate, Restwert 19 %)2 |
Steuer (in €, jährlich) | 658,44 |
Versicherung (in €, jährlich)1 |
HP 236,64/ TK 202,25/ VK 558,49 |
Sicherheit (EuroNCAP) | |
Style-Faktor | |
Spaß-Moment | |
Fahrerlebnis | |
Preis-Leistung | |
Öko-Perspektive |
1(HP = Haftpflicht, TK = Teilkasko, VK = Vollkasko; Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA; Grundlage ist Zulassungsbezirk Wien sowie die Bonus-/Malus-Stufe 0)
2(Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA)