Der Mazda MX-5 wird ein echter Sportler und bekommt seine eigene Rennsportserie: Auch Ihr könnt dabei sein!
Der neue Mazda MX-5 bekommt seine eigene internationale Rennserie, den Global Cup 2016. Hier können MX-5-Freunde aus aller Welt teilnehmen – in nationalen Rennserien oder virtuell am iRacing-Simulator. Aus diesem Pool qualifizieren sich die 20 Besten für das Europa-Casting Anfang Juli im MX-5-Global-Cup auf der Rundstrecke in Barcelona.
Auf die schnellsten europäischen Racer warten schließlich Cockpits für den großen Saisonhöhepunkt im September – das Finalrennen des MX-5 Global Cup auf der Rundstrecke im kalifornischen Laguna Seca.
MX-5-Piloten aus Österreich…
… können sich entweder durch den Wertungslauf zur Drift Challenge Austria am 29. Mai in Lang Lebring qualifizieren – der bestplatzierte MX-5-Pilot des Rennens reist automatisch zum Europa-Casting nach Barcelona weiter. Somit ist zumindest ein Österreicher mit Sicherheit in Spanien mit dabei.
Oder Ihr nehmt Eure Chance auf das „echte Renn-Cockpit“ über iRacing wahr, eine Online-Motorsportsimulation – vom 2. bis 5. Juni fahrt Ihr beim österreichischen MX-5-Clubtreffen in Schladming Eure virtuellen Qualifikationrunden auf iRacing-Simulatoren.
In Barcelona treffen schließlich die 20 schnellsten europäischen MX-5-Racers aus virtueller und wirklicher Welt zusammen und wetteifern dort um wenige Startplätze fürs Global-Cup-Finale in Laguna Seca.
Infos zum Friends of MX-5-Programm gibt es auf Facebook, die Qualifikations-Termine hier:
- 29. Mai Nationale Qualifikation beim Lauf zur Drift Challenge Austria in Lang Lebring
- 2.–5. Juni MX-5 Clubtreffen in Schladming, MX-5 Club iRacing
- 1.–4. Juli Europa-Casting der 20 besten MX-5 Rookies im Global-Cup-Auto in Barcelona, Spanien
- September Global MX-5 Cup Finale in Laguna Seca, USA