Volvo goes China – und will rund hundert Fahrzeuge selbstständig auf den Straßen im Land des Lächelns fahren lassen.

Worüber wir nur schreiben, wird in China vielleicht bald Realität! Volvo will autonome Testfahrten starten: „Am Steuer“ sollen ausgewählte chinesische Fahrer die Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen unter Alltagsbedingungen nutzen.
Für diesen Versuch, an dem 100 Fahrzeuge teilnehmen werden, beginnt Volvo in den kommenden Monaten Verhandlungen mit geeigneten Städten.

Volvo XC90 Drive Me

Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group: „Autonome Fahrzeuge haben viele Vorteile. Und genau das ist der Grund, warum Regierungen so schnell wie möglich ein Gesetz verabschieden müssen, das autonomes Fahren auf öffentlichen Straßen erlaubt. Die Automobilindustrie kann das nicht alleine leisten, wir brauchen Unterstützung von Seiten der Regierungen.“

Das kann autonomes Fahren bringen

Mehr Sicherheit, weniger Stau und Umweltbelastung und Zeitersparnis – unabhängige Forschungen haben ergeben, dass autonomes Fahren die Anzahl von Autounfällen deutlich reduziert, da bis zu 90 Prozent aller Unfälle auf menschlichen Fehlern basieren.

Zudem rollt der Verkehr gleichmäßiger, Staus werden seltener und somit auch schädliche Emissionen und damit verbundene negative Umwelteinflüsse vermindert.
Und nicht zuletzt spart der Fahrer wertvolle Zeit, die er anderweitig verwenden kann.

Autonomous driving

Merken