Stadt-SUV genannt zu werden ist heutzutage nicht schwer. Stadt-SUV sein dagegen sehr. Denn manche wollen, können aber nicht. Manche können, sind aber abartig teuer. Der Honda HR-V hingegen ist.

Es war einmal der Geländewagen.
Seine Heimat befand sich abseits der Straßen, im Feld und auf dem Wald, in der Prärie oder auch im Dschungel. Dort unterstützte er seine Piloten (Förster, Rancher, Cowboys, …) bei der Arbeit und war daher geländegängig, widerstandsfähig,  ausdauernd und geräumig gebaut.

Seine Alltagstauglichkeit und Anspruchslosigkeit begeisterte zunehmend auch die urbane Bevölkerung, allen voran Frauen.
Sie schätzten das bequeme Ein- und Aussteigen, die gute Sicht durch das erhöhte Sitzen und den vielen Platz.
Nach und nach musste daher der eine oder andere Offroader seinen natürlichen Lebensraum verlassen und sich im städtischen Gebiet ansiedeln.

Doch bald stellte sich heraus, dass sich weder die Geländewagen in der Stadt, noch die Städter mit den sich stetig vermehrenden Geländewagen so richtig wohlfühlten: Letztere waren zu groß für enge Gassen, zu laut für Wohngebiete und zu durstig und damit zu schmutzig für die zunehmemd belastete Luft.

Doch jeder und jede wollte ein solches SUV, ein solches Sportnutzfahrzeug, haben.

Nach und nach wurden daher kleinere Ausgaben der Geländewagen entwickelt. Sie hießen und heißen SUV, Kompakt-SUV, SAV, Mini-SUV, Urban Crossover und wasweißichnochwie und sind seit Jahren unangefochtene Nummer 1 unter den in unseren Breiten gekauften Automodellen.

Wie viele Autos wird auch das Kompakt-SUV seit Jahren versucht zu optimieren:
Noch kompakter – dennoch geräumig.
Noch sparsamer – dennoch kräftig.
Noch günstiger – dennoch schön und komfortabel.

Eines davon ist dabei auf einem ausgezeichneten Weg und erfüllt nicht nur die soeben genannten Kriterien perfekt. 
Es hat darüber hinaus ein paar unschlagbare Features auf Lager, die es nahezu unwiderstehlich machen – weswegen die Nachfrage nach ihm immens hoch ist:

Bereits in seiner Basisausstattung ist es mit einer Bluetoothfreisprecheinrichtung ausgestattet – übrigens etwas, das meiner Meinung nach heute in JEDES neue Auto automatisch und unbedingt ohne Aufpreis hineingehört.

Es sieht aus wie ein dynamisches Coupé – ist aber durch und durch SUV.

Durch sein sensationelles Sitzsystem lassen sich in seinem Innenraum im Nu Zeugs und Trümmer verstauen, die ansonsten den Raum eines Kleinbusses erfordern.

Die kundige Leserin und der bewanderte Leser ahnen bereits, um welche Marke es sich handelt: Honda.
Und der Tausendsassa, von dem hier die Schreibe ist, ist der HR-V.

© PM

Kurz und bündig

  • Was er ist: ein auffallend unauffällig attraktiver und dynamischer City-SUV für die Soft-Roader unter den SUV-Fans;
    eleganter Look, freundliches Gehabe, einfach und leicht zu bedienen und zu einem absoluten Top-Preis absolut durchdacht ausgestattet;
  • Was er kann & kostet:  ab € 21.490,– ist der herrliche Honda HR-V erhältlich und das, wie bei Honda üblich, bereits mit üppiger Serienausstattung, die u. a.
    Magic Seats, Berganfahrhilfe, Lichtsensor, Bluetooth-Freisprecheinrichtung oder  Sitzheizung enthält;
    unsere Testvariante Executive hatte als einziges Extra die White Orchid Pearl Lackierung und bietet somit Executive-serienmäßig u. a:
    * Premium-Assistenten wie intelligenten Speed Limiter, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung,  Kollisionwarnsystem
    * Komfort-Features wie Einparkhilfe vorne und hinten, Rückfahrkamera, schlüssellosen Zugang „Smart Entry“
    * Goodies wie Panoramaglasschiebedach, LED-Licht u. v. m. © PM © PM
  • Was uns besonders gefällt:
    das großartige Preisleistungsverhältnis –  hochwertige Features und Premium-Feeling zu tollem Preis ;
    das (bei Executive-Ausstattung serienmäßige!) Glaspanoramaschiebdach – als bekennende Frischluftfanatikerin immer wieder ein Genuss!
    © PM © PM
  • Was wir gerne hätten: dass wir für alle unsere Telefonpartner so gut verständlich sind wie sie für uns;
  • An der Tanke: laut Hersteller 4,1 l – wir lagen mit 1,8 mehr und somit 5,9 im durchschnittlichen Normalmehrverbrauch;
  • Alle detaillierten Infos über den Honda HRV  findet Ihr hier.
HONDA HR-V
1.6 i-DTEC Executive
   
Leistung 120 PS (88 kW)
Getriebe  6-Gang-Schaltgetriebe
Ø Verbrauch / CO2  4,1 l Diesel  / 108 g
Preis (in €) € 29.387,–
(Leasing ab € 185,– / Monat; Laufzeit 84 Monate, Restwert 15 %)2
Steuer (in €, jährlich) 483,60
Versicherung
(in €, jährlich)1

HP 195,00/ TK 141,04/ VK 385,23

Sicherheit (EuroNCAP)  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Style-Faktor  dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty
Spaß-Moment  dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty
Fahrerlebnis  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Preis-Leistung  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Öko-Perspektive  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty

1(HP = Haftpflicht, TK = Teilkasko, VK = Vollkasko; Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA; Grundlage ist Zulassungsbezirk Wien sowie die Bonus-/Malus-Stufe 0)
2(Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA)