Autos machen Lärm? Manche vielleicht. Der BMW 1er schafft den sensationellen Mehrfachspagat sich von außen leise und von innen knurrig anzuhören und dabei sämtliche andere unnötige Geräusche wegzufiltern.
- weil ich Autos liebe
- weil ich gerne Auto fahre
- weil ich im Gscheardenland wohne, wo die U-Bahn nicht nur nicht hinterm nächsten Häusereck, sondern gleich gar nicht hält und
- weil ich mich das letzte Mal, als ich mich aus eben jenem Gscheardenland auf in den 19. Bezirk machte, um das hier besprochene Testauto zu holen, wieder darin bestätigt sah, kein Öffi-Fan zu sein.
- weil ich dort meine Musik ohne Kopfhörer hören kann
- auch mit kurzen Rock/kurzer Hose einen Sitz interimistisch besetzen kann, ohne die o. a. Ausdünstungsreste mit meinen Poren aufzusaugen
- weil ich nicht in grantige G’sichter gucken muss
und ich daher jenes letzte Mal, als ich mich aus dem Gscheardenland auf in den 19. Bezirk machte, um den hier besprochenen BMW 1er zu holen, ebenjenen beinahe im fliegenden Galopp stürmte, um der Öffi-Sphäre zu entfliehen.
Klein, aber ohlala
Der 1er ist der klitzkleinste unter den BMWs, der Einsteiger sozusagen, jedoch nicht minder souverän und gut gebaut als seine großen Brüder.
Sehr gut gebaut sogar, so sehr, dass ich das Gefühl hatte, mittein im 19. in eine andere Welt zu tauchen, in eine Art durchsichtigen Kokon, die Draußenwelt gefiltert wie durch eine Glaswand, so sensationell war die Geräuschdämmung.
In exzellent bayrischer Manier verarbeitet, alles intuitiv zu bedienen und dazu ein fettes Lenkrad, das einfach stramm und satt in den Händen ruht.
Nicht zu vergessen dieses, seit meinem ersten BMW-Kontakt und nach wie vor, Lieblingstool: der Zauberdrehknopf, die Kommandozentrale, der Schalter zu allem, was die Pilotinnenseele mag.
Fazit: Bevor ich in Öffis allzuviel Negativ-Gefühle ausschütte, weil ich mich dermaßen unwohl fühle, spucke ich lieber CO2 via Auto.
Kurz und bündig
- Was er ist: ein endlich wieder sehr BMWiger 1er, innen eh immer, außen war er jedoch ein Zeitl verwechsel-und austauschbar und nunmehr aber sowas von BMW!;
für jene, die keinen Firmen-5er kriegen, aber doch ganz gern blauweiße PS-Luft schnuppern, der Einsteiger-Bayer sozusagen; - Was er kann & kostet: ab € 25.650,– geht’s los; unser kompakt ausgestatteter Testgefährte in Alpinweiß ist für kompakte € 36.724,– zu haben – mit Extras wie dem ausgezeichneten Navigationssystem, Einparksensoren, Rückfahrkamara, Scheinwerferwaschanlage, etc;
- Was uns besonders gefällt: liegt satt und bestimmt auf der Straße, da scheppert echt nix; die verschiedenen Fahrmodi; das üppige Lederlenkrad; dass die Heckklappe beim Emblem zu öffnen ist;
- Was wir gerne hätten: bei einem Kompaktwagen um den Preis darf eigentlich nix offen sein und das ist auch so;
- An der Tanke: laut Hersteller 5,6 Liter kombinierter Verbrauch – wir haben 1,9 mehr und somit 7,2 verbraucht,
- Alle detaillierten Infos über den BMW 1er findet Ihr hier.
BMW 1er |
118i 5-Türer |
Leistung | 136 PS (100 kW) |
Getriebe | 6-Gang manuell |
Ø Verbrauch / CO2 | 5,6 l Benzin / 129 g |
Preis (in €) | 36.724,– (Leasing ab 280,– / Monat; Laufzeit 84 Monate, Restwert 16 %)2 |
Steuer (jährlich) | 570,24 |
Versicherung (in €, jährlich)1 |
HP 209,4/ TK 138,48/ VK 479,59 |
Sicherheit (EuroNCAP) | |
Style-Faktor | |
Spaß-Moment | |
Fahrerlebnis | |
Preis-Leistung | |
Öko-Perspektive |
1(HP = Haftpflicht, TK = Teilkasko, VK = Vollkasko; Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA; Grundlage ist Zulassungsbezirk Wien sowie die Bonus/Malus Stufe 0)
2(Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA)