Ein Van von BMW? Geht das? – Na, und wie! BMW 2er Active Tourer legt Latten hoch. Und wir sie an. Denn …

… wenn die Foto-Familie krank darnieder liegt – die man mit dem kompakten Familien-Van fotografieren will.
Wenn auf die Schnelle kein Ersatz-Clan aufzutreiben ist und die eigenen Nachkommen zur Zeit in einem Alter sind, wo man sie kaum zu Gesicht, geschweige denn auf ein Foto kriegt.
Dann ist guter Rat teuer.
Oder aber auch günstig, weil plötzlich eine Einladung ins Waldviertel winkt, die sich nicht nur als wahrer und preiswerter Geheimtipp für Luft-i-küsser, Langlauf-Fans und Bio-Wellness-Freunde entpuppt, sondern auch als wundervolle Winterwonderland-Kulisse für ein gar wunderbares Auto und wir vor allem Bilder sprechen lassen …

Nature Style

Welch’ wahre Wonne in der Panne, dass die Bärnkopf-Bäumerinde so perfekt mit dem Platinsilber Metallic-Look des eleganten Vans korrespondiert!
Bärnkopf ist ein Naturschneeparadies, des Winters vor allem eingefleischten Langläufern bestens bekannt, mit 65 Loipen-Kilometern insgesamt und einer Nachtloipe noch obendrauf. Traumhaft ruhig und so fantastisch gute Luft, dass Bärnkopf längst als Luftkurort gilt.

Wenn schon, dann langlaufen

Unterm Hintern einen Sportsvan, im Hintergrund ein Sportparadies … auch wenn das Herz nach Frühling schreit, legen wir eben mal die Latten an. Von eigenen natürlich keine Rede, Verleihstellen gibt es jedoch viele, wie die Einkehrstube Wackelstein.

Formvollendet vorgefahren, lässt der Active Tourer seine Muskel spielen und klappt sein Hintertürl (serienmäßig!) automatisch auf. Welch’ Labsal, wenn man vollbepackt mit Tasche und Schiern zum Auto stapft und zum Einladen eben nichts abstellen muss, sondern einfach nur ein Knöpferl drückt und – schwupps, geht der Deckel auf.

Für zwischendurch

Trumpf Nr. zwei folgt auf den (Langlauf)fuß: die Durchreiche bei den Hintersitzen. Serienmäßig, prima,  praktisch, weil  hinten zwei sitzen können und man den Kofferraum dennoch voll nutzen kann.

Spurensicherung

Wie auf Schienen vielmehr in Spuren zieht der 2er Active Tourer seine Bahnen. Sicher und verlässlich, mit Spaß und Speed in Kurven und auf Geraden.

Luxus-Liner

In der Ausstattungsstufe Luxury Line ist – nona – auch das Interieur entsprechend prächtig. Neben feinstem Leder, Lack und Holz begeistert nicht nur der Erlebnisschalter, mit dem sich alles steuern lässt, sondern auch die serienmäßige Bluetoothfreisprecheinrichtung! (Gehört meiner Meinung nach längst fix in jedes Modell, egal in welcher Preisklasse – daher bravo! und zur Nachahmung empfohlen!)

Extrawürste

Super schlau, allerdings nur gegen Aufpreis im Rahmen des extra  Businesspakets: das Head-Up Display direkt über den Armaturen zeigt alle wichtigen Infos an, so dass der Blick immer Richtung Fahrbahn weist.
Optional und optimal: 8-Gang-Automatikschaltung, Panoramaglasdach und die unter „BMW ConnectedDrive“ zusammengefassten Info-, Entertainment- und Assistenzsysteme.

Kurz & bündig

  • Was er ist: BMWs erster und premiummäßig-kompakter Sportsvan, für Klein- bis Mittelfamilie oder Sportler mit Freude an Stil und Vorderradandtrieb; außen kompakt – innen großzügigst dimensioniert mit bequem Platz für 5 Personen;
  • Was er kostet: los geht’s mit  27.950,– Euro – und da ist serienmäßig überraschend viel dabei, u. a. eben Freisprecheinrichtung, automatische Heckklappe, Regensensor oder Klimaanlage;
    für unseren Test-Typ mit allem erwähntem und noch viel mehr Pi und Pa und Po muss man dann doch ein wenig tiefer schürfen und 49.526 Euronen löhnen;
  • Dynamisch und komfortabel, sparsam und sportlich – der 2er Active Tourer ist ein echter Multitasker;
  • An der Tanke: laut Hersteller 4,3 Liter – mit viel Autobahnspeed haben wir knapp über 5 Liter hingekriegt. Hier alle Infos über den BMW 2er Active Tourer.

Best Song4Car: Weil wir uns trotz Latten ein wenig wie die Mounties fühlten, ein Song vom Mann mit der Countrystimme. George Ezra mit „Blame it on me“ . Weil wurscht, wer dir grad reinpfeift oder auf die Klamotten pisst: Gemma’s an!

BMW 2er Active Tourer
218d Luxury Line
   
Leistung 150 PS (110 kW)
Getriebe 8-Gang Automatik
Ø Verbrauch / CO2 4,3 l Diesel / 109 g
Preis 49.526,–
Steuer (jährlich) 658,44
Sicherheit  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Style-Faktor  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Spaß-Moment  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Fahrgefühl  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full

 

Merken