Nun hat auch BMW sein erstes Plug-in-Hybrid-Serienfahrzeug – und was für eines! Ab November kann man einen mächtigen BMW X5 als xDrive40e mit Strom fahren.
Erster Steckdosenhybrid bei BMW! Da die BMW i-Reihe und somit der schnittige 8 als eigenständige Marke zählen, ist der X5 als BMW X5 xDrive40e nunmehr erstes Plug-in-Hybrid-Serienfahrzeug der Kernmarke BMW.
Der neue X5 xDrive40e fährt wahlweise mit Motor oder elektrisch. Als Plug-in-Hybrid kann er seine Batterie im Unterschied zum reinen Hybrid eben auch direkt übers Stromnetz laden – an herkömmlichen Haushaltssteckdosen, einer eigenen Wandladestation sowie bei öffentlichen Ladestationen.
Im rein elektrischen Fahrmodus soll der Neue mit dem langen Namen eine Reichweite von bis zu 31 km schaffen.
Die weiteren Fakten: gemeinsame Leistung von Verbrennungs- und Elektromotor sind 313 PS; kombinierter Durchschnittsverbrauch sind etwa 3,3 l Sprit und 15,3 kWh auf 100 km sowie 78 g CO2/km.
Ein tolles Auto, aber die Reichweite für den Elektrobetrieb ist unterdurchschnittlich.