Wo lassen sich fein facegeliftete und resch runderneuerte Modelle besser vorstellen als im DC Tower, in dem auch einer der führenden Beauty-Docs, Arthur Worseg, residiert, spritzt und operiert! Der neue Ford Focus und der neue Ford Mondeo sollten glänzen und strahlen, und das taten sie auch, trotz des üblen Wetters, dafür halt eben in der Garage.
Parkraumüberwachung
Der Länge nach einparken konnten sie schon, die (ab sofort) „alten“ Focusse und Mondeos. Nunmehr vermögen sie’s auch derquer oder schräg. Das ist wirklich jedes Mal ein Erlebnis, und auch wenn ich’s bereits kenne und selbsttätig siebeneinhalbmal schneller in der Parklücke bin, habe ich meine Testfahrten doch sehr auf Einparkmanöver fokussiert.
Eine der interessantesten Nachrichten gleich vorweg: Den neuen Focus gibt’s zum Einstand ab Jänner (heißer Tipp: Vienna Autoshow!), ab 15.990,– Euro und den Einpark-Assistenten gratis dazu! Lässiger Preis und feines Goodie!
Knopferlharmonika adé
Nächste nette Nachricht: Die leicht unübersichtliche Knopfinvasion hat ein Ende, wurde reduziert und geordnet. So findet frau sich innendrinnen nicht nur schneller und logischer zurecht, es fährt und fühlt sich generell angenehmer an: sehr hochwertig; das Lenkrad liegt gut und griffig in Händen; es gibt die Lenkradheizung, zwar optional, aber das kommt bei mir ja gleich nach der Sitzheizung; er fährt sich dank acht verschiedener Änderungen viel leiser und verleiht dieses soft-satte Fahrgefühl.
Aufg’spritzt & gepushupt. Der Focus ist also, wie es sich für eine Neuauflage gehört, besser, fescher, dynamischer, effzienter, sicherer. Wie der Mondeo, das Ford-Flaggschiff.
Mondän, modisch, Mondeo
Schaut nicht nur premiummäßig aus, sondern ist es auch. Phänomenal kutschenhaftes Fahrfeeling, schier unbegrenzter Raum für Fahrer, Beifahrer und Fond-Sitzer. Letztere sind jetzt übrigens mit einzigartigen Gurtairbags geschützt, zwar gegen Aufpreis von 200,– Euro, aber vor allem für Familien ein absolutes Must-Buy.
Auf Sicht und Sicherheit
Verkehrsschilder sieht er – und informiert darüber. Fußgänger erkennt er – und bremst rechtzeitig, wenn der Fahrer unaufmerksam ist. Klimatisierte Sitze kann er, die auf Wunsch auch massieren … also spätestens jetzt werfen Vielreisende, Mamas oder Fuhrparkmanagerinnen ihren Blick sehr genau auf den Mondeo. Einstiegspreis sind 17.650,– Euro, und Schnellentschlossene freuen sich bei Markteinführung über einen Hightech-Bonus und Leasing-Angebot. (Alle Details auf der Ford-Seite)
Was kommt. Ab dem Frühjahr gibt’s ihn mit Allrad, und das wird wirklich immer interessanter, denn auf nassen oder schlierigen Straßenoberflächen fährt sich’s mit Allrad einfach angenehmer und sicherer.