Auto trifft Frau. Schicker Sportstadtwagen auf Citytour mit Social Media-Expertin. Honda Civic und Natascha Ljubic … virtuell und artifiziell arrangiert von Christian Houdek.

Sie hat rund 30.400 Menschen um sich geschart. Nicht alle kennt sie persönlich, aber auf irgendeine Art und Weise ist Natascha Ljubic mit ihnen allen in Verbindung: via Social Media-Plattformen im World Wide Web.

Die Betriebswirtin und Wirtschaftsinformatikerin ist Social Media-Expertin der ersten Stunden. 2004 hat sie sich gleich nach Beendigung ihres Studiums intensiv mit dem neuen Web 2.0, dem virtuellen Leben im Netz, beschäftigt. Damals noch mit OpenBC, der 2003 gegründeten Internet-Kontaktbörse für Geschäftsleute, heute unter dem Namen Xing bekannt.
Ich fand die Idee faszinierend, dass nach dem statischen Web 1.0 nun jeder im Netz schreiben, fotografieren und posten konnte und habe festgestellt, dass sich die wenigsten damit auskannten.
Schnell entschlossen gründete sie mit Gleichgesinnten eine Ges.m.b.H. und bot fortan Seminare und Einzeltrainings an.

Netz-Pionierin

In Zeiten, als in Österreich weit und breit noch keine Rede war von Facebook oder Twitter,  Instagram wohl für eine Gewichtseinheit und Pinterest für eine Selbsterfahrungsgruppe für Kreative gehalten worden wäre, begann Natascha Ljubic bereits zu bloggen.
Seitdem schreibt sie neben ihren Jobs und Aufträgen auf ihrer Website wds7 (steht für: wirdenkensocial7tagediewoche) regelmäßig über Interessantes und Wissenswertes für Unternehmen im Social Media-Bereich – für jeden kostenlos zugänglich.

Vor einiger Zeit hat sich die Wienerin nun aus der Ges.m.b.H. verabschiedet und ist seither als Einzelunternehmerin in den Bereichen Unternehmensberatung und Social Media-Training erfolgreich unterwegs!

All around the WWW

Welche Kanäle soll ein Unternehmen bedienen? Wie oft soll man posten? Auf welche Weise müssen die Inhalte aufbereitet werden? Wie soll man die Folger und Fans involvieren? … anhand solcher und differenzierterer Fragen erarbeitet Natascha Ljubic gezielte Marketing-Strategien für ihre Kunden. „Mit wem will ich überhaupt kommunizieren? Was will ich kommunizieren? Welche Ressourcen hab ich dafür zur Verfügung? … Solche grundlegenden Faktoren müssen als erstes geklärt werden, um sich nicht zu verzetteln, sondern methodisch vorzugehen.

Natascha Ljubic selbst ist mit ihren Posts und Tweets und Pics auf Facebook, LinkedIn, Flickr, Google+, Twitter, Instagram, YouTube, Pinterest und Xing zu finden.
Ist das nicht ein bisschen viel für eine Person allein?, will ich wissen.

Die Web-Fachfrau schmunzelt: „Aber nein, mir macht das Spaß und es ist ganz automatisch in meinen Tagesablauf integriert. Es ist allerdings nicht so, dass ich ständig vor dem Computer sitze oder ins Smartphone tippe. Ich bediene alle Kanäle mit einem Vorausplanungstool. Da Follower aber auch reagieren, kommunizieren oder Fragen stellen, muss man sich dafür und fürs Beantworten schon Zeit nehmen. Insgesamt dauert das maximal zwei Stunden pro Tag.“

Mehr ließe sich auch nicht unterbringen, denn die Netz-Fachfrau ist viel unterwegs. Neben Einzeltrainings und der Betreuung kleiner bis großer Unternehmen, hält sie immer wieder Vorträge und Workshops in ganz Österreich – Social Media wird einfach immer interessanter. „Die Menschen hören nicht auf zu reden und derzeit sind erst etwa 40 Prozent der Österreicher auf Facebook, hier ist nach wie vor großes Wachstumspotenzial.“

Obwohl Smartphone mit guter Kamera und Laptop Natascha Ljubic’ Hauptwerkzeuge sind, gehört ein Auto mit „mindestens 100 PS“ ebenfalls dazu, um ihren Job ausüben zu können. „Ein Leben ohne Auto ist für mich nicht vorstellbar, außer vielleicht wenn ich direkt in Wien wohnte. Aber selbst dann brauche ich gelegentlich eines, das müsste ich mir dann ausborgen … dann doch lieber ein eigenes.“

Sie selbst fährt zwar eine andere Marke, doch der Web-Expertin ist bereits der Vorgänger des neuen Honda Civic, den eine Freundin fährt, ins Auge gestochen. „Ich fahre gern ein bissl flotter – und deswegen gefällt mir, wenn sich ein Auto wie der Honda Civic nicht nur sportlich fahren lässt, sondern auch so aussieht!“ 

Das herausfordernde Heck mit dem sportlichen Spoiler gefiel der laut Eigendefinition sportbegeisterten und neugierigen Social Media-Lady mindestens ebenso gut wie die offensive Front …

… und das gefällige-flotte Interieur, das nicht nur schick anzusehen, sondern auch komfortabel und praktisch zugleich ist.

Neben technischen Talenten und Assistenten (die wir anschließend in der Zusammenfassung anführen), hat das neue Honda Connect Web-Lady Natascha besonders begeistert: Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Navi konnte Honda schon lang – nun kann das Display dank MirrorLink auch die Oberfläche des (kompatiblen) Smartphones wiedergeben, und man kann somit im Internet surfen – also das absolut perfekte Auto für die Social Media-Strategin!

 

Kurz & bündig

  • Was er ist: einer der stylischsten und sportlichsten Kompaktflitzer mit ordentlich Sexappeal, dessen ebenfalls dynamischer Vorgänger im Jahr 2012 „Frauenauto des Jahres“ wurde und somit dankenswerter Weise kräftig mit dem Klischee über Frauenautos (kleines handliches Citycar) aufgeräumt hat!;
    der perfekte Motorpartner für dynamische Damen, die gern sparsam und dennoch schick, schneidig und athletisch befahren sind;
  • Was er kann & kostet: den günstigsten Honda Civic gibt’s ab 18.800,– Euro, bereits u. a. mit Berganfahrhilfe; unser Testtyp in der Sport Edition steht um 27.289,– vor der Haustür – sehr komplett mit dem Honda Connect, Scheinwerferwaschanlage, beheizten Sitzen, Bluetooth Freisprecheinrichtung oder City-Notbremsassistent;
    als Extra hatten wir noch das sehr empfehlenswerte Fahrerassistenzpaket (um € 712,–) dabei, das folgende Top-Technik-Helferleins beinhaltet:
    Ausparkassistent, Fernlichtassistent, Kollisionswarnsystem, Spurhalteassistent, Toter Winkel-Assistent und Verkehrszeichenerkennung;
  • Was uns besonders gefällt: der „verborgene“ Griff in den Hintertüren verstärkt noch die Coupé-Optik; die Magic Seats: mit einem Handgriff versenkbare Rücksitze für eine völlig ebene Ladefläche;

  • Was wir gerne hätten: obwohl die Stoffbezüge wirklich fesch sind: Ledersitze – insgesamt jedoch ein sehr stimmiger Schlitten ;
  • An der Tanke: laut Hersteller 3,7 Liter kombinierter Verbrauch – wir haben 1,6 mehr und somit 5,3 verbraucht,  also sehr erfreulich;
  • Alle detaillierten Infos über den neuen Honda Civic hier.
Honda Civic
1.6 i-DTEC Sport Edition
   
Leistung 120 PS (88 kW)
Getriebe 6-Gang
Ø Verbrauch / CO2 3,7 l Diesel /98 g
Preis € 27.289,00
Steuer (jährlich) 476,16
Versicherung (jährlich)1 HP 171,59 / TK 309,62 / VK 762,36
Sicherheit (EuroNCAP) dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Style-Faktor dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Spaß-Moment dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Fahrerlebnis dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Preis-Leistung dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Öko-Perspektive dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty

1(HP = Haftpflicht, TK = Teilkasko, VK = Vollkasko; Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA; Grundlage ist Zulassungsbezirk Wien sowie die Bonus/Malus Stufe 0)