Er ist ein echter Knaller in der Klasse der krassen Kompaktwagen: Der Honda Civic Type R ist üppig, bissig, auffällig!
An sich ist das nichts, worüber man schreibt. Dass man irgendwo nicht hin- oder mitfährt.
Weil es aber eine der abgefahreneren Veranstaltungen war, bei der weder Carina noch ich anwesend sein konnten, sei es hiermit erwähnt: Wir waren bei der Präsentation des Honda Civic Type R leider nicht vor Ort und erspaßen uns deshalb an den Fotos.
Uns ist dadurch nicht nur das Kempinski River Park in Bratislava entgangen, sondern vor allem das RRR, das Rasen mit dem (Type) R über den (Slovakia) Ring.
Hondas neuer Straßenrennwagen in essenziellen Fakten: 2.0 VTEC-TURBO Benzinmotor mit Direkteinspritzung; 310 PS bei 6.500 min-1 und maximales Drehmoment von 400 Nm bei 2.500 min-1; Topspeed 270 km/h; Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden.
Na prrrrrrrack.
Scharf und straff sieht er aus, fetter Spoiler, LED-Leuchten rundum und robuste 19-Zöller-Aluräder bekräftigen seinen athletischen Auftritt.
Für satten Klang, fetten Look und hohe Performance sorgen die zwei Doppelendrohre des Auspuffs.
Noch schärfer wird’s innendrinnen: exklusive Sportsitze mit hoher Rückenlehne in rot-schwarzem Veloursledereffekt, jede Menge Ziernähte … rrrrrrr.
Erstmals an Bord: der neue „+R“-Modus, der per Knopfdruck aktiviert wird. Fahrwerk und Antrieb agieren dank +R dann noch dynamischer.
Zu haben ist der Honda Civic Type R ab Juli in kultigem Championship White, Crystal Black Pearl, Polished Metal Metallic, Brilliant Sporty Blue Metallic oder Milano Red. Kosten wird er ab 37.190,– Euro.