Exzessiv und exaltiert. Grell und scharf. Heftig und hemmungslos. Honda Civic Type R. Entsprechend extravagant von Sabine Regina Glatz inszeniert.
Wäre er ein Mensch, würde er voraussichtlich von vielen als Einedrahrer, Wichtigtuer oder Rampensau bezeichnet werden.
Zu Recht.
Der Honda Civic Type R ist es.
Auffällig, laut, extrem.
Völlig ungeniert und überall.
Zügellos und impulsiv.
Eben Rrrrrrrrrrrrracer durrrrrrch und durrrrrrch.
Von der offensiven Frontlippe …
… bis zum kompromisslosen Heckflügel.
Aufg’legt also, dass ich mir fürs Fotoshooting den Mopedhelm des Sohnejungen leihe …
… und mich dem leidenschaftlichen Honda-Rot, mit dem der Type R an allen nur erdenkbaren Stellen garniert ist, styletechnisch ein wenig anzugleichen versuche.
Und dann …
… ab auf die Piste!
Er röhrt, er bellt, krächzt und bollert, leise geht gar nicht, der Type R sticht akustisch ebenso wie optisch hervor.
310 PS beschleunigen prompt in 5, 7 Sekunden von 0 auf 100.
Topspeed 270 km/h – auf dem Papier, klar, so schnell war ich nicht ’mal beim Erstkontakt auf der Rennstrecke.
Der Schub ist sagenhaft, die Straßenlage grandios, die Lenkung präzise. Auf jedem Meter, in jeder Sekunde, wird er seiner Bestimmung als Rennwagen für den Alltag und die Straße gerecht.
Wahrlich ein Errrrrrrrrrrrlebnis, das noch lange in Errrrrrrrinnerrrrrrrrung bleibt!
Kurz und bündig
- Was er ist:
voll die krasse Rennkiste für den Alltagslenker und die Laienpilotin; ein spektakulärer Performer vom Kühlergill bis zum Auspuffendrohr, der sämtliche famose Fahrassistenten einer Gebrauchskutsche hat – das aber dramatisch, dynamisch, drastisch!
– begierig in der Beschleunigung
– passioniert und präzise in der Kurve
– sportlich-edel im Interieur mit viel rot-schwarzem Leder und Aluminium
- Was er kann & kostet:
es gibt ihn ab € 38.040,– und als Turbo GT (der unsrige) in der Championship White Premiumlackierung um 41.942,– mit allem, was heiß, scharf, aber auch sicher ist, zum Beispiel alle nur erdenklichen Fahrassistenzsysteme wie u. A. City-Notbremsassistent, Kollisionswarnsystem, Spurhalteassistent, Einparkhilfe, Ausparkassistent, Tempomat mit Speedlimiter u. v. m - Was uns besonders gefällt:
sein lüsternes Temperament
die vier Ausfpuffendrohre
die vielen roten Details
- Was wir gerne hätten:
auf die Gefahr hinauf, künftig Prinzessin-auf-der-Erbse genannt zu werden: eine Sitzheizung – ist in kalten Zeiten einfach unwiderstehlich!
die Sicht nach hinten ist durch den mächtigen Spoiler quasi nicht vorhanden – aber wer braucht als Schnellster schon nach hinten schau’n – und um den Kofferraumdeckel mit ebenjenem zu öffnen, ist ein bisschen Muskelkraft vonnöten – dafür ist der eine oder andere männliche Type R-Fan aber immer gern bereit - An der Tanke:
laut Hersteller 7,3 l – da ich nur auf dem Gaspedal gestanden bin, war unser realer Verbrauch sicher horrend höher, bei dem Auto aber letztrangig; - Alle detaillierten Infos
über den Honda Civic Type R findet Ihr hier.
HONDA CIVIC TYPE R
2.0 i-VTEC Turbo GT
Leistung 310 PS (228 kW) Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe Ø Verbrauch / CO2 7,3 l Benzin / 170 g Preis (in €) € 41.942,–
(Leasing ab € 290,– / Monat; Laufzeit 72 Monate, Restwert 24 %)2Steuer (in €, jährlich) 1.711,44,– Versicherung
(in €, jährlich)1HP 277,88/ TK 267,12/ VK 676,91
Sicherheit (EuroNCAP) Style-Faktor Spaß-Moment Fahrerlebnis Preis-Leistung Öko-Perspektive 1(HP = Haftpflicht, TK = Teilkasko, VK = Vollkasko; Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA; Grundlage ist Zulassungsbezirk Wien sowie die Bonus-/Malus-Stufe 0)
2(Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA)