Wer ein wenig Kleingeld auf der Seite hat und auf Rennwagen abfährt: Den Honda NSX GT3 gibt’s ab sofort zu kaufen. Die Stückzahl ist allerdings begrenzt …
Falls sich jemand von Euch für Supersportwagen interessiert: Honda wirft den NSX GT3 2018 auf den Markt.
Ab schlanken 465.000,– Euro gibt’s die rennfertige Carbon-Ausführung des NSX GT3, inklusive Kundensupport, Ersatzteilen, Schulungen und Ingenieursdienstleistungen, für rennsportbegeisterte Kunden.
JAS Motorsport nimmt ab sofort Bestellungen für den NSX GT3 entgegen und ist für den Verkauf und die Kundenbetreuung in Europa, Asien (einschließlich China) und Südamerika, Honda Performance Development (HPD) für Nordamerika und Mugen für Japan zuständig.
Seine Väter und Mütter
Der NSX GT3 wurde von Honda R&D in Japan in Zusammenarbeit mit JAS Motorsport in Mailand, Italien, entwickelt. An diesem Gemeinschaftsprojekt der letzten drei Jahre beteiligte sich seit Ende 2015 auch HPD. Über 85.000 Rennkilometer und Testfahrten wurden absolviert, zum Start der Rennsaison 2018 werden zunächst 12 Fahrzeuge gefertigt.
Die seriennahen 3.5 Liter V6 Doppelturbo-Motoren werden parallel zum Serienmodell im Motorenwerk Anna, Ohio, USA, produziert. Der Rennmotor weist dieselben Designmerkmale wie der serienmäßige NSX auf, einschließlich Motorblock, Zylinderköpfen, Ventiltrieb, Kurbelwelle, Kolben und Trockensumpfschmierung. Angetrieben wird der NSX GT3 von einem Renngetriebe mit sequenzieller Sechsgang-Schaltung, das hochmoderne Fahrwerk und das Aerodynamikpaket runden die beeindruckenden Leistungsmerkmale des NSX ab.
Technische Daten
Motor |
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Typ |
DOHC V6 Doppelturbomotor/75 Grad |
Anordnung |
Längs eingebauter Mittelmotor |
Bohrung x Hub |
91 mm x 90 mm |
Hubraum |
3501 cc |
Leistung/Drehmoment |
Gemäß FIA/Serienreglements (BoP) |
Bauart |
Motorblock und Zylinderköpfe aus Leichtmetall |
Kolben |
Aluminiumguss |
Ventilsteuerung |
24 Ventile, IN/EX-VTC, Nockenwelle mit Kettenantrieb |
Kraftstoffeinspritzung |
Direkt- und Port-Einspritzung |
Schmierung |
Trockensumpfschmierung |
Drosselklappensteuerung |
Drive-by-Wire-Drosselklappensystem |
Bypassventil-Regelung |
Elektrisch |
Turbolader |
2 Off – Mono-Scroll |
Auspuffanlage |
Doppelrohr mit Katalysator |
Gewicht |
1240 kg |
Fahrwerk |
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Aluminiumintensives Multi-Material-Fahrwerk |
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Dachkonstruktion aus Stahl |
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TIG-geschweißter Überrollkäfig aus 25CrMo – mit dem Fahrwerk verbolzt |
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Übersetzung |
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Getriebe |
XTRAC halbautomatische sequenzielle Sechsgang-Schaltung |
Kupplung |
ZF/SACHS RCS-Sinter- oder Carbon-Kupplung (Langstreckenoption) |
Kupplungsbetrieb |
Elektrische Steuerung |
Antriebsstrang |
PANKL Doppel-Tripoden-System |
Bremsen |
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Bremsen |
BREMBO Bremsscheiben 390 x 34 vorne / 355 x 32 hinten BREMBO 6 Kolben Bremssättel vorne / 4 Kolben Bremssättel hinten |
ABS |
BOSCH M4 |
Aufhängung und Dämpfer |
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Radaufhängung |
Vorne: Doppelquerlenker Hinten: Mehrlenker |