So geht Autotest: Jaguar unterzieht seinen neuen Jaguar E-Pace wahrlich extra-ordinären Tests.
Wenn Jaguar ein neues Modell testet, passiert dies gründlich. Der neue Jaguar E-Pace wurde daher extremen Bedingungen ausgesetzt:
Die Test-Fakten
-
vom Nürburgring bis Nardò
-
vom Polarkreis bis in die Wüsten Dubais
-
Hitze- und Kältetests
-
bei Temperaturen zwischen –40 und +50 Grad Celsius
-
rund 500 Ingenieure waren über 120.000 Stunden damit beschäftigt
- 150 Prototypen durchlaufen auf vier Kontinenten ein 25monatiges Testprogramm
Eisiger Polarkreis bis staubige Hitze Dubais.
Grüne Hölle über die Hochgeschwindigkeitsteststrecke von Nardò und Wasserdurchfahrten auf dem hauseigenen Testgelände in Gaydon.
Jedes Klima und jeder Untergrund mussten herhalten, um den Prototypen des neuen E-Pace auf seine Ausdauerfähigkeiten zu testen.
Allein in der Grünen Hölle fuhren die E-PACE Prototypen über 400 Runden. Hitze- und Kältetests wurden bei Temperaturen zwischen -40 Grad Celsius am Polarkreis und +50 Grad Celsius in der Wüste durchgeführt.
Für ein 25 Monate langes Testprogramm baute Jaguar über 150 Prototypen, die auf vier Kontinenten sowohl Dauerfahrten als auch extremen Hitze- und Kältetests ausgesetzt wurden.
Rund 500 Ingenieure waren über 120.000 Stunden damit beschäftigt, das jüngste Jaguar-Mitglied zur Serienreife zu bringen.
Auch in Höhenlagen musste sich das neue Jaguar-SUV beweisen. Um die Watttiefe zu erproben, mussten die Prototypen auf dem Jaguar Land Rover-Testgelände in Gaydon ein 50 Zentimeter tiefes Wasserbecken durchqueren. Die Fahrzeuge wurden während der Wasserdurchfahrt in der Mitte angehalten, der Motor abgestellt und dann alle Türen geöffnet!
Nach einer Stunde wurde der Motor erneut gestartet und der E-Pace Prototyp zurück ins Trockene gefahrenen.