Diese Bezeichnung ist meiner Ansicht ja nach nicht korrekt. Ein Schwein ist zwar schnell, aber so schnell auch wieder nicht, jedenfalls fallen mir spontan 10 andere Viecher ein, die hurtiger sind als die Sau.
Im Grunde weiß ich gar nicht, warum das rosa Grunztier so oft und gern für Steigerungen gewisser Adjektive bemüht wird. Saugut, sauteuer, sauschnell, saugeil … ist euch schon mal aufgefallen, wie oft das lebende Karreschnitzerl etwas verstärken muss?
Wirklich sauschnell ist auch der ThrustSSC (Super Sonic Car), dieses Ding:
Mit dem Raketenauto fuhrflogpfeilte Pilot Andy Green 1997 mit 1.227,985 km/h (sic!), in Worten Eintausendzweihundertsiebenundzwanzigkommaneunachtfünf Kilometer pro Stunde, laut Mach-Zahl (Fluggeschwindigkeit) von 1,016 also Überschallgeschwindigkeit! Auf der Erde! Das ist aktuell gültiger Rekord für ein Landfahrzeug.
Noch sauschneller …
… will Green will nun mit dem neuen Bloodhound SSC fahren, wobei fahren irgendwie echt nicht passt und fliegen ja auch nicht, also beispielsweise überschallen. Green peilt 1609,344 km/h an. Die seltsame Zahl ergibt sich durch die Umrechnung, das wären dann 1.000 Meilen pro Stunde.
So was gehört geübt. Um beispielsweise den Funkverkehr zwischen dem Bloodhound und der Bodencrew zu testen. Zu diesem Zweck fegten daher ein Jaguar F-TYPE R AWD Coupé mit etwa 300 km/h und ein 800 km/h flinker Jet in der Hakskeen-Wüste aufeinander zu und simulierten diese Situation.
Zusammengerechnet lag die Annäherungsgeschwindigkeit über 1.100 km/h – ein Tempo, das der Zielgeschwindigkeit also relativ nahe kommt. Dabei funktionierte die Funkverbindung einwandfrei. Test also gelungen.
Das allradgetriebene F-TYPE R Coupé gehört übrigens zu einer Reihe neuer Versionen für die F-TYPE-Baureihe – demnächst 14 an der Zahl, die erstmals alle am 19. November auf der LA Auto Show präsentiert werden.
14 F-Types, echt saugeil, ich werde das weibliche Schwein also noch weiterhin heran ziehen, bis mir was besseres einfällt …