Verstärkt das Mercedes-Benz Concept X-Class einen weiteren Trend? – Erste Aus- und Einblicke auf den Premium-Pickup als Lifestyle-Familienfahrzeug!
Der Trend zu SUV aller Arten ist ungebrochen. Angenehmes Ein- und Aussteigen, hohes Sitzen, guter Überblick, (theoretisch) überall hinfahren können. Nahezu jede Marke bietet mittlerweile kleine bis größere SUV für jede Lebens- und Straßenlage an.
Seit einiger Zeit bahnt sich nun ein neuer Boom in Sachen vielseitig nutzbares Fahrzeug an: Der Markt für Pickups, die Abenteuer, Freiheit und Wilder Westen verheißende Mischung aus Gelände- und Pritschenwagen, wächst.
Der Pickup ist nicht mehr nur als reines „Arbeitstier“, sondern mittlerweile als vielseitiges Fahrzeug für die gleichzeitig private und berufliche Nutzung oder auch rein private Nutzung gefragt und soll Pkw-typischen Eigenschaften und Komfortausstattungen haben.
Entsprechend hat sich die Doppelkabine als dominierende Karosserieform durchgesetzt, da sie bis zu fünf Personen Platz bietet.
Erstmals mit Stern
Nun kommt das neue Mercedes-Benz Concept X-Class ins Spiel. Der erste Premium-Pick-up wird das Beste aus zwei Welten eindrucksvoll mit zwei Designvarianten kombinieren:
Das Concept X-CLASS powerful adventurer (in der Slideshow oben in gelb zu sehen) macht deutlich, dass die künftige X-Klasse alle Stärken eines klassischen Pickups haben wird – robust, funktional, belastbar und geländegängig.
Das Concept X-CLASS stylish explorer (in der Slideshow oben in weiß zu sehen) geht einen Schritt weiter. Vom markentypischen Design über Komfort und Fahrdynamik bis hin zur Sicherheit wird der elegant-robuste Ein-Tonner ein echter Mercedes und urbanes Lifestyle- und Familienfahrzeug sein.
„Unsere künftige X-Klasse ist ein Pickup ohne Kompromisse. Leiterrahmen, Sechszylindermotor mit hohem Drehmoment sowie permanenter Allradantrieb sind für uns Pflicht. Als Kür bringen wir Sicherheit, Komfort, Agilität und expressives Design – also alles, was Automobile mit dem Stern auszeichnet. Damit sprechen wir neue Kunden an, die bislang nicht an einen Pickup gedacht haben“, so Volker Mornhinweg, Leiter
Mercedes-Benz Vans.
Bis zur Markteinführung Ende 2017 wird die Daimler AG ein hübschen dreistelligen Millionenbetrag in die neue Baureihe investieren, die unter dem Namen Mercedes-Benz X-Klasse auf den Markt kommen wird.
Die Kernmärkte sind Argentinien, Brasilien, Südafrika, Australien mit Neuseeland und Europa. – Wer sich also zukünftig von der breiten Masse abheben will, legt sich wohl einen (mittelgroßen) Pickup zu.