Der Nissan Micra ist erwachsen geworden. Da ist nichts mehr rund und lieb, sondern alles sehr kantig und sportlich.

Text & Bild: Petra Mühr

Ganz ehrlich: Lieber wäre mir die Reihenfolge der Testautos umgekehrt gewesen. Also zuerst Nissan Micra, danach Nissan GT-R. Und nicht GT-R und im Anschluss Micra.

Denn so lässig und leiwand der neue Nissan Micra war und ist: Nach einigen wilden Tagen mit 570 PS unterm Hintern auf  90 Pferdchen zu reduzieren, war eine ziemliche Herausforderung.

Ganz besonders am Tag nach dem Fahrzeugwechsel. Einigermaßen stolz, dass ich es geschafft hatte, mit der krassen Sportkarre keinen Strafzettel zu kassieren, da ich neuralgische Punkte stets possierlich und manierlich passiert habe, stieg ich überaus motiviert und gefühlsmäßig noch im Besitz von 570 PS in den im Grunde gar nicht so kleinen Micra. Und prügelte ihn dermaßen ungeniert über die Tangente, dass ich beinahe die Kieberer in der Kurve auf der Tangente übersehen hätte …
Diese Linkskurve nach dem Laaerbergtunnel lässt sich aber auch so wunderbar ausschmieren …

Zum Glück waren meine Augen schneller als jene des Gesetzes und ich happte ebenso vehement, wie ich auf des Micras Gaspedal gestiegen war, auf die Bremse.
Sehr zum Leidwesen des Hundsis, dass zu jenem Zeitpunkt friedlich auf der Rückbank döste, sich plötzlich kerzengrade aufsetzte und mit geradezu vorwurfsvollem Blick ins Cockpit starrte, als deutliche Nicht-Gutheißung meiner gestörten Fahrerei.

Ich hab’ mich also an der Nase genommen und an den fahrbaren Untersatz, die fünfte Generation des Nissan Micra, angepasst – der übrigens sowohl aufs Gas-Geben wie auch Bremsen prompt und willig reagiert hatte.
Der im Vergleich zum Vorgänger sehr sportlich und kantig und erwachsen und ausdrucksvoll geworden ist und – auch wenn er eben kein GT-R ist – entsprechend dynamisch und sportlich zu fahren ist.
Ja, geradezu beeindruckend, welche Dynamik und Energie dieser große Kleinwagen mobilisiert und wie sehr das Beschleunigen dank knurrigem Sound erfreut!

5 wie 3 für 2

Wie man bei genauer Betrachtung der zwei folgenden Bilder feststellen kann, sieht der Micra aus wie ein Dreitürer, hat allerdings fünf echte Türen, die hinteren haben ihre Griffe jedoch im Fenster versteckt, des dynamischen Looks wegen.


Nicht neu, die Idee, aber passend und steht ihm gut, dem Micra, der trotz der fünf Türen schon sehr und mehr auf die Vornesitzer zugeschneidert ist. Es dreht sich im schmucken Kleinwagen-Cockpit alles um Fahrerin und Copiloten, hintendrin ist der Platz überschaubar, ist aber auch keine Familienkursche, das Hundsi hingegen hat sich auf der Rückbank, schön mit Autoschondecke versehen, recht wohl gefühlt.

Innereien

Sehr erfreulich geht’s innen weiter, ich hab schon lange keine so adrette Mischung aus Kunststoff und Stoffkunststoff gesehen, dazwischen immer wieder passend Lederteile bei der Mittelkonsole oder in den Türen, wirklich fesch, wirklich schick.

Für die Beatboxer und Drumm’n’Basser

Und wer bisher gelesen hat und auch noch die folgenden Bildln guckt, wird vielleicht bemerken, dass auf der Kopfstütze „Bose“ draufsteht, was bedeutet, dass auch aus dieser cooler Sound kommt, weil Lautsprecher eingebaut sind.
Lässige Idee, gefällt uns.
Und dem Hundsi offensichtlich auch.

Kurz und bündig

  1. Was er ist und kann
    Endlich ein Kleinwagen, in dem auch Männer cool aussehen, insofern also eine richtige Schnitte für Jungs und ein Knusperkeks für Mädels.  
    Knackig und kantig.
  2. Was uns besonders gefällt
    – sieht durch die „versteckte“ Schnalle der hinteren Tür noch einen Tick schneidiger aus
    – ordentlich viel Technik für einen so kleinen Wagen: Totwinkel-Assistent, Around View Monitor,
  3. Was wir gerne hätten
    – dass man die hinteren Fenster aufmachen kann
  4. An der Zapfsäule
    laut NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) 4,8 l, bei uns im Test 6,7. Okay.
  5. Alle detaillierten Infos über den Nissan Micra findet Ihr hier.
NISSAN MICRA N-Connecta 0,9 IG-T
Leistung  90 PS /66 kW
Getriebe 5-Gang manuell
Ø Verbrauch / CO2  4,8 l  / 107 g
Preis (in €, Einstiegs-/Testmodell)  12.605,– / 19.589,–
Steuer (in €, monatlich) 29,33