… aber dafür die eigentliche Macht in der Rocky Horror Picture Show.
Okay.
Der Vergleich ist weit hergeholt.
Egal.
Der Peugeot Rifter ist jedenfalls die wahre Macht hinsichtlich Geräumigkeit, Praxistauglichkeit und Sparsamkeit.

Text & Fotos: Petra Mühr

Seit ich Golf spiele, hat Laderaum wie im Peugeot Rifter einen neuen Stellenwert bekommen.

Als meine besten Buben klein waren, konnte das Auto gar nicht groß genug sein für Kinderwagerl, Rutschauto, Fahrrad, Roller, Spielzeug, Klumpert und was halt sonst noch so alles bei kurzen und langen Fahrten mitmusste.

Als sie im Teenager-Alter pubertierten, hatte ich nur mehr mit möglichst coolen Karren ein Leiberl. Damit durfte ich die jungen Herren noch von der Schule abholen oder zu Partys bringen. Ansonsten … no way.

Seit sie zu jungen Männern herangewachsen und quasi aus dem Haus sind, hab ich wieder freie Wahl. Und eine zeitlang zog ich schmucke, sportliche und demzufolge meist zweisitzige Schiaßer vor.

Nun spiele ich aber seit über einem Jahr Golf.

Heißt konkret: Das Bag mit den Schlägern und das Wagerl müssen in die Karre hinein. (Mein Roadster schafft das. Sein Glück. Sonst hätte er sich eine andere Bleibe suchen müssen.)

Da kommen mir Vans wie der Peugeot Rifter aber sowas von recht. Ein regelrechter Geräumigkeitstraum!

Okay, vor den Schickimickiüberdrüber-Golfclubs, in die man nur auf Empfehlung und bei Minimum-Income von ein paar Mio Mitglied sein und/oder spielen darf, wäre er vielleicht nicht so der Renner.
Aber das ist auch schon das einzige …

Ansonsten empfiehlt sich der Rifter als der ideale Partner von

  • Familien
  • Sportlern mit viel und großen Sportutensilien
  • Klein- und Mittelunternehmen
  • Sparfüchsen
  • Golfern

Stellt dem SUV die Rute ins Fenster

Der SUV ist nach wie vor Top of the Pops. Alle wollen diese Karosserieform – ob sie nun zu den Anforderungen passt oder nicht.

Aber gerade wenn wirklich Raum benötigt wird und das Knödel nicht so dick da ist, ist ein Hochdachkombi/Van wie der Peugeot Rifter ein wahrer Segen.

Einige der Rifter-Highlights

  • Schiebetüren
  • 4-NCAP-Sterne
  • Top-Variabilität
  • i-Cockpit
  • Magic Flat (drei Sitze lassen sich im Fahrzeugboden versenken)

Übrigens: NEU – und für alle E-ler interessant – gibt’s nur mehr den e-Rifter. Wer keine reine Elektroversion fahren will, muss sich nach Restbeständen umsehen.

Und ganz ehrlich, bei aller eh LiEbE: der Diesel ist supersparsam, knackig zu dirigieren und hat sich – auch wenn er auf dem Laufsteg vielleicht kein Leiberl reißt – mit seinem Raum und seiner Praktikabilität in mein Herz gefahren.

Peugeot Rifter Van Allure BlueHDi 130 Manuell in Daten & Fakten fällt daher aus – alle Infos findest du hier.