Attraktiv. Anständig. Agil. Ateca. Von Seat. – Die erste Testfahrt mit dem spanischen SUV.

Würdet Ihr ein Auto kaufen, ohne es vorher gefahren zu sein? – Rund 600 Kunden haben dies mit dem neuen Seat Ateca jedenfalls getan! Zu Recht, wie wir soeben er-fahren haben.

Das sehnlichst erwartete erste Kompakt-SUV von Seat ist seit März bestellbar und endlich da. Doch noch bevor der Ateca bei den Händlern eintrifft, haben wir die Gelegenheit, die Talente und Vorzüge des ansehnlichen, attraktiven und Allrounders zu erproben.

Die Highlights vorweg in Kürze

  1. Der Preis
    Einstiegsvariantae ab € 19.990,–
  2. Die Garantie
    5-Jahre mit max. 100.000 Kilometer serienmäßig zur Markteinführung
  3. Der Platz
    obwohl praktisch kompakt in den Außenmaßen, ist er äußerst geräumig und auch hinten bequem zu sitzen; plus: 510 – 1.604 Liter Kofferraum
  4. Die Fahrassistenzsysteme
    je nach Ausstattung gibt es ihn mit Berganfahrassistent, Parklenkassistent,Umfeldbeobachtungssystem, Spurhalteassistent, Notfallassistent, Automatischer Distanzregelung u.e.m.
  5. Die Österreichpakete
    Der Einwohner liebste Tools praktisch kombiniert und günstiger als einzeln dazuzukaufen

Gern gelegentlich Gelände

© PM

© PM

Er wird wohl das Dasein der meisten modernen Kompakt-SUVs leben und sich vorwiegend in urbanen und Vororte-Regionen rumtreiben. 
Doch unser Ateca – wir fahren ihn mit 150 PS und Top-Ausstattung Xcellence – kann auch Allrad und 5 verschiedene Drive-Modi (von Eco und Normal über Sport bis hin zu Offroad und Schnee), daher rauf auf’n Berg!

© PM

© PM

Die einzelnen Fahrprogramme fühlen sich zwar relativ ähnlich an, allerdings fährt sich der Ateca auch überall ähnlich angenehm und agil.

Egal ob über den Landstraßenasphalt oder steil-steinige Bergstraßen hinauf und hinunter: Er ist gerade richtig stramm-komfortabel, nicht zu weich und nicht zu hart.

© PM

© PM

© PM

© PM

Von außen wirkt und ist er wirklich handlich-kompakt …

© PM

© PM

… und entpuppt sich innen als wahres Platz-Phänomen.

© PM

© PM

Üppig auch das Motorenangebot – beim Ateca lässt sich antriebstechnisch aus dem Vollen schöpfen: Es gibt ihn als Benziner oder Diesel, von 115 bis 190 PS, mit Schaltgetriebe oder DSG.

Zudem drei Ausstattungslinien (Reference, Style und Xcellence), die jeweils mit nachstehenden Paketen interessant aufzupeppen sind.

 

First Fazit: prima Preis-Leistungsverhältnis, fesche Statur, innovative Technik. Uns hat er alle Mal überzeugt, der Ateca!

© PM

© PM

Merken

Merken