Waun die kan Allradler ham … fahr i net ham. Denn Škoda hat eine pralle Palette an 4×4-Fahrzeugen. Mit denen wir alle einen Tag lang nach Herzenslust durch Schnee pflügen und über Eis schlittern durften.

Ich liebe es, wirklich, auch wenn sich meine diesbezüglichen Talente bis dato ein bisserl in Grenzen hielten: das Driften.
Nix lässiger, als wenn du „daquer“ durch Kurven gleitest.
Wenn!
Da meine bisherigen Drift-Erlebnisse mit zwei heckgetriebenen Boliden eben nicht waaahnsinnig erfolgsgekrönt waren, fuhr ich völlig anspruchsfrei, nur aus purer Begeisterung am Fahren und Trainieren, zum 4×4 Winter Discovery von Škoda.

autofrau_023_SKODA_4x4_01

Das gesamte Škoda-Allrad-Sortiment stand zur Verfügung: Yeti 4×4, Yeti Outdoor 4×4, Yeti Monte Carlo 4×4, Octavia 4×4, Octavia Combi 4×4, Octavia RS 4×4, Octavia Combi RS 4×4 und Octavia Scout. Dazu die  Flaggschiffe Superb 4×4 und Superb Combi 4×4.

autofrau_25_Skoda_4x4_013

Ob es nun mein profilierter Co-Driver im ersten Turn mit den Yetis war – Christoph Jordan von der Autorevue – der mir auf meinen Wunsch hin einige hilfreiche Tipps im richtigen Moment gab, als ich am Schneemonstersteuer saß …

autofrau_Skoda_4x4_079
Ob’s der bespikte Superb war, der mir quasi wie auf den Leib gefertigt war, fein und pfeilschnell auf meine Anweisungen reagierte, mir alle meine Wünsche von Fuß und Hand abzulesen schien …

autofrau_Skoda_4x4_032

Oder ob’s der schneeig-eisige Untergrund war, der das Driften deutlich erleichtert  …

autofrau_Skoda_4x4_033

Fakt ist: Ich war für meine Verhältnisse wirklich gut.
Hab’ es genossen, im richtigen Rhythmus durch den Pilonen-Slalom zu schwänzeln.
Hab’ auf dem Eis-Kurs ein paar Kurven fein und g’schmeidig g’schmiergelt.
Nicht immer, aber immer öfter.

autofrau_OCTAVIA_SCOUT_4x4_02

Hintergrund des Events war selbstverständlich nicht (nur) Kurvendriften. Sondern vielmehr den sehr präzisen und schnellen Allradantrieb zu erfahren. Permanent wird die ideale Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse berechnet. Ist Allrad nicht notwendig, erfolgt der Antrieb automatisch verbrauchsschonend über die Vorderachse.

Zu guter Letzt noch 6 gute Gründe pro Allradantrieb:

  • hervorragende Traktion auf nahezu jedem Untergrund
  • detulich höhere Zugkraft, vor allem auf glatten Fahrbahnen – ideal für Fahrer mit Anhänger oder Wohnwagen
  • leichteres Anfahren
  • schnellere Reaktion beim Beschleunigen
  • bessere Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs in Grenzsituationen
  • insgesamt  somit sicherer und komfortabler

Merken