Süß, schick, spaßig und will spielen. Der neue smart fortwo hat überraschend viele Qualitäten.

Ein fetter V8-Motor, mit mächtig Karosserie, einem ordentlich ausladenden Hintern … das macht mich an. Das kann ’was.
Und dann steht dieses kleine Winz-Auto vor mir … und lacht mich an. Kann das auch ’was?

© PM

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Jööh!, die Erste

Smart fortwo.
Der, der aussieht, als hätte man ihm den Bürzel gekappt.
Die rollende Lenkerkabine.
Das Spielzeugauto.
Der fahrende R2-D2.
Der … jööh!, der sieht echt super aus!
Richtig fetzig!
Mattes Moon-White kombiniert mit lackschwarzen Felgen und Dach, fesche Lichter … dann mal los, entern wie das Atom-Auto!

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Ein, ein buntes Smartie! oder Jööh! Nr. 2

Zuerst erfröhlicht das Interieur names Proxy in blitzblau-weiß, es wirkt so frisch, lustig, hipp. Danach überrascht der smart mit Platz, echt viel Patz auch für sehr Großgewachsene mit langen Beinen, wie die mittlerweile sehr groß gewordenen Söhne demnächst feststellen werden.

Aber zuerst bin ich neugierig, wie sich das neue vollautomatische Doppelkupplungsgetriebe fährt. Denn ich erinnere mich vor etlichen Jahren an ein smart fortwo-cabrio mit Automatikgetriebe, das beim Fahren den Eindruck hinterließ, als müsse es jedes Mal tief Luft holen, bevor es in den nächsten Gang schaltet.

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Jööh! zum Dritten

Der Mondweiße wiehert wie ein Pony beim Starten, wirklich süß, das Geräusch, ich lege den Drive-Modus ein und wir traben sanft los.
Er schnurrt wie ein Kätzchen, trabt flink und sehr gleichmäßig dahin wie ein Hündchen, auch während der Schaltvorgänge, und zischt rund wie ein Schlänglein durch alle Lücken und um alle Kurven – tierisch geil!
Durch’s Panoramadach blitzt der Himmel herein, die vielen runden Anzeigen sehen knuffig aus … jööh!

Der smart fortwo macht echt Spaß, der sich zur regelrechten Wonne steigert, als ich ihn beim nächsten Termin in der Stadt locker-flockig in einem Lückerl abstelle, das gemeinhin nicht als Parkplatz zu bezeichnen ist– und dafür die etwas neidischen Blicke von drei suchenden Lenkern in einem speckigen SUV, einer teuren Biz-Limo und einem kleinen, aber doch deutlich größeren Stadtwagen ernte.

Conclusio

Bleibt die Frage: Wieviel Auto braucht der Mensch, um sich fortzubewegen?
Wieviel Auto brauche ich, wenn ich im Alltag zu 99,9 Prozent allein oder zu zweit on the road bin?
Auf einen dreiwöchigen Urlaub will ich zwar nicht smarteln müssen, wiewohl Koffer-Raum ebenfalls vorhanden, durchaus aufnahmefähig und mit manchen Roadsters konkurrenzfähig ist, aber: wie oft fährt man/frau schon drei Wochen auf Urlaub …

Bleibt die zweite Frage, wie er sich des Winters im Hügelland gebärdet. Sollte er diese Probe auch bestehen, könnte sein, dass vielleicht mal ein kleines Brüderchen des Mondweißen in die heimatliche Garage einzieht.
Echt jetzt.

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Kurz und bündig

  • Was er ist: ein giga-stylisches Miniatur-Auto, das auf kleinstem Raum nicht nur alles bietet, was zur bequemen Fortbewegung notwendig ist, sondern auch jede Menge cooler Tools und das alles mit mächtigem Rennwagensound, wenn Du ihm ein bisschen in die Eisen steigst! das ideale City-Car für die Alltags-Mobilität zu allerdings saftigem Preis;

  • Was er kann & kostet: ab 9.990,– smarteln wir los und zwar serienmäßig mit u. a. Start-Stopp-Automatik, Tempomat, Seitenwindassistent und Berganfahrhilfe;
    unser Testtyp beeindruckt mit deutlich mehr und potenten Paketen wie dem
    – fröhlich-blitzbau-weißen Interieur-Paket (namens „Proxy“!)
    – fetzigen Sport-Paket mit Schaltpaddles, Leichtmetallfelgen, Sportpedalen und tiefer gelegtem Sportfahrwerk!
    – lässigem Cool & Audio Paket, da Dich kühlt (Klimaanlage) und beschallt (Audioalage)
    und kostet dadurch entsprechend deftige 18.002,53 Euronen.
  • Was uns besonders gefällt:
    die unfassbar vielen Stau- und Ablagefächer;
    die geniale Handyhalterung und
    der abgefahren-enge Wendekreis von 6,95 Metern! Da lässt sich’s gefühlt auf den Hinterrädern umdrehen!
    dass er abends so hübsch orange ausgeleuchtet ist!
    © PM

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  • Was wir gerne hätten: eine Sitzheizung, wie immer;
    eine bessere Telefonverbindung (ich hörte gut, wurde jedoch durchwegs nicht gut gehört)
  • An der Tanke: laut Hersteller 4,1 l – mit unseren nahezu permanenten 1,9 mehr im Real Life-Modus kamen wir auf 6;
  • Alle detaillierten Infos über den smart fortwo findet Ihr hier.
SMART fortwo
DCT Proxy
   
Leistung 71 PS (52 kW)
Getriebe  6-Gang Doppelkupplungsgetriebe twinamic
Ø Verbrauch / CO2  4,1 l Diesel  / 94 g
Preis (in €) € 18.002,53
(Leasing ab €  98,99 / Monat; Laufzeit 60 Monate,
Restwert 32 %)2
Steuer (in €, jährlich) 215,76 
Versicherung
(in €, jährlich)1

HP 166,54 / TK  143,97 / VK 299,32

Sicherheit (EuroNCAP)  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Style-Faktor  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-full
Spaß-Moment  dot-fulldot-fulldot-fulldot-fulldot-empty
Fahrerlebnis  dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty
Preis-Leistung  dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty
Öko-Perspektive  dot-fulldot-fulldot-fulldot-emptydot-empty

1(HP = Haftpflicht, TK = Teilkasko, VK = Vollkasko; Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA; Grundlage ist Zulassungsbezirk Wien sowie die Bonus-/Malus-Stufe 0)
2(Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA)

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