…zugleich ökologisch, dann wird es auch gekauft.“ – Mit diesem Zitat, das wohlgesinnte Leserinnen und geneigte Leser bereits kennen und das vom deutschen Präsident des Automobilverbandes, Matthias Wissmann, stammt, wurde die 9. Vienna Autoshow für Händler und Presse eröffnet – hier der Blick vom Pressekonferenzsaal auf eine Halle hinunter. Auf viele saubere, sichere und sexy Autos.
Viele auf einen Haufen
Die verkündeten Zahlen hören sich hübsch an: 400 Neuwagen von 37 Marken werden hier vorgestellt, darunter 42 Österreich-Premieren, eine Weltpremiere und zwei Europapremieren. Das klingt nach einem proper-kräftigen Pressemessetag, der aus Erfahrung kräftig in die Beine geht, auch wenn man klugerweise auf hippe Highheels verzichtet.
Und: Spätestens ab Mittag sind weder Autos – die man alle sehen und fotografieren will – noch Menschen – die man alle sehen und fotografieren will – frei zugänglich, weil sich auf nahezu jedem der 25.000 m2 Ausstellungsfläche Journalisten und Presseteams und Marketingleute und Händler und Importeure tummeln.
Der frühe Vogel
Ich war daher schon ultrazeitig in den heil’gen Hallen und hab’ nicht nur grad noch den B2000-Putztrupp bei den letzten Wischern (hier beim Jaguar / Land Rover Stand) erwischt …
… sondern hatte auch noch nahezu freien Zugang zu einzelnen Markenständen. Und um ein bisserl dem Klischee zu huldigen, dass für Frauen ja vor allem die Farbe der Karosserie wichtig sei, hab ich exemplarisch ein paar bunte Boliden und färbige Fahrzeuge herausgepickt.
Nach und nach wurden und werden hier natürlich alle vorgestellt.
Tesla Model S begrüßt voll geladen in Power-Blau.
Frisch und frech in Pippihendlgelb der Fiat Panda Cross.
Du hast mir mein Orange verpasst, lieber Jeep Renegade!
In brüllend-bösem Schwarz der Lamborghini Aventador.
Nobelhobel Bentley in dunkeldezentem Métallisé-Gewand.
Unschuldig weiß der Porsche Macan S, dahinter …
… in grell-schrillem Look der Škoda Yeti Xtreme.
Farbenprächtig geht’s am Citroën-Stand mit C1 und Cactus zu.
Mit des Nissan Jukes Gelb geht die Sonne auf.
Verkaufsschlager Opel Mokka rockt u. a. in Orange.
Mit zartem Himmelblau fährt der Rolls Royce Wraith auf.
Standesgemäß stattlich silbriggrau der Land Rover Discovery Sport.
Doppelt patriotisch in rotweiß die beiden Hondas CR-V und HR-V.
Bunter, drunter und drüber führen sich die Minis auf.
Beim Hyundai i20 in elegant-sportivem goldbraun nun die Frage: Ist eine der hinreißenden Damen vielleicht Sandra? Die Auflösung folgt …
Weltraummäßig orangeschwarz der Mitsubishi Space Star.
BMW i3 und i8 zeigen ihre blütenweißen Westen mit sauberblauen Akzenten.
Glitzersilberseriös die feudale Infiniti QX70 Design Edition (daneben Pressechefin Michaela Potisk).
Voll wild und angriffig rouge et noir das Outfit des Peugeot 208 GTi 30th Sondermodell.
Sehr blauschlau und kess, der Mazda2!
Mach’ mal eine lila Pause mit dem familiären Renault Espace (davor Kommunikationschefin Dorit Haider und Managing Director Uwe Hochgeschurtz von Renault).
Feeeeeetttt blau und feeeeeetttt gelb der fetzige Ford Mustang (in blau mit Stoffdach!).
Sagenhaft rot steht dem Kia Soul ausgezeichnet.
Die Weltpremiere, der Seat Leon ST Cupra, klassisch weiß.
Zaubersauberweiß wie die meisten Hybriden der Toyota Prius+ (daneben Kommunikationschefin Ingrid Lawrence und Geschäftsführer Dr. Friedrich Frey).
Racing Red, was sonst, für den heißen Alfa Romeo 4c.
Viel und hell und weiß bei den vielen VWs, vorneweg hier das Beetle Cabrio.
Gestern noch in Detroit, heute blitzblaut er schon in Wien, der neue Audi Q7.
Carina sitzt gleich mal Probe im mattgrauen VW Amarok.
Und da sich der Pressetag dem Abend zuneigt, noch ein Blick zu den Sternderln …
… die Mercedesse üben sich bereits in der Nachtruhe.
Und auch bei Lexus, Subaru, Suzuki und Citroën wird dicht gemacht, bevor morgen dann ihr alle neuen Autos erfahren, bestaunen und – erstmals direkt auf der Messe – auch kaufen könnt.
Daher: Wirklich einen ganzen Tag Zeit nehmen und alle 400 Modelle anschauen!
Alle Achtung wie toll dieser Bericht aufbereitet ist! Sämtliche vorgestellten, besprochenen Marken alphabetisch angeordnet, wenn ich auf eine klicke, dann komme ich auf alle bisher von Autofrau besprochenen Modelle dieser Marke – das finde ich kund(Inn)enfreundlich!!! … bin s sonst ein Feind des Binnen-I, aber in diesem Fall muss es einfach sein, denn Männer werden sich über etwas so gut organisiertes sicher auch freuen.
Das freut uns sehr, liebe Feerique – und unseren Programmierer hoffentlich auch ;-)!