Auftanken, Autowäsche oder Werkstattbesuch: Diese Tätigkeiten übernimmt ab sofort der Volvo Concierge Service!
Tanken und Autowaschen ist nicht so Eures? Dann auf zu Volvo. Die Schwedenmarke nimmt Autofahrern zukünftig lästige Aufgaben mit dem neuen Concierge Service ab. Dieser tankt und wäscht das Fahrzeug und fährt es bei Bedarf zur Wartung beim Vertragspartner.
Kunden können den Dienst künftig mit nur einem Knopfdruck über eine App auf ihrem Smartphone bestellen. Vorläufig startet ein entsprechendes Pilotprojekt im Großraum San Francisco mit bis zu 300 Besitzern eines Volvo XC90 und eines Volvo S90.
„Unsere Studien zeigen, dass Autofahrer jede Woche Stunden mit diesen kleinen Aufgaben zubringen – diese wertvolle Zeit wollen wir Volvo Fahrern zurückgeben“, erklärt Björn Anwall, Senior Vice President Global Consumer Experience bei der Volvo Car Group.
Mehr als 70 Prozent aller Autofahrer wünschen den Volvo Recherchen zufolge ein Auftanken per Fingerstrich. 65 Prozent möchten einen Abholservice für die routinemäßigen Wartungen und Inspektionen. Fast jeder Zweite (49 Prozent) kann sich zudem vorstellen, dass das eigene Auto an einen anderen Standort gebracht wird – zum Beispiel in ein überwachtes Parkhaus während des Urlaubs oder an einen anderen Flughafen bei kurzfristigen Änderungen der Reisepläne.
Der Volvo Concierge Service ist ein weiteres Beispiel für die Vorzüge voll vernetzter Autos. Bereits vor einem Jahr hat der schwedische Premium-Hersteller den weltweit ersten kommerziell verfügbaren Lieferdienst eingeführt, der – zunächst nur in Göteborg – „In-car Delivery“ anbietet.
So cool!