Der Volvo S60 T6 R-Design ist wagonifizierte Sicherheit mit dem souveränen Quäntchen der Freude. – Was frau von diesem famos folierten Safety Car lernen kann.
Irgendein Abend im Jänner.
23 Uhr 43.
Ich stehe in Schlaf-Outfit und Wintermantel im Abstellkammerl unseres Hauses.
In der linken Hand Flachzange und Schraubendreher, in der rechten Rohrzange und kurzes Stück Schlauch.
Neben mir die leicht verstaubte Abdeckung der Gastherme, der ich einen bösen Blick zuwerfe. Vor mir die glucksende Therme, die ich grimmig fixiere und knurre: „Na warte, Schönheit.“
Das Werkzeug deswegen, weil es den Wasserdruck der Gastherme auszugleichen galt.
Die merkwürdige Kleidungs-Kombi deswegen, weil das Werkzeug nicht nur aus der ungeheizten Garage zu holen, sondern dazu auch ein kurzes Stück im Freien zu überwinden war.
Weil es weiters damals winterlich kalt, ja eiskalt geradezu war – und ich mich an sich bereits auf dem Weg ins Bett befand.
Aus einem unerfindlichen Grund fühlte ich mich Minuten davor – noch wintermantel- und werkzeuglos und endlich ‘mal vor Mitternacht auf dem Weg ins Bett! – von der seit Wochen glucksenden Therme magnetisch angezogen.
Genau DAS war der Grund für meinen aufsteigenden Grant:
Die Therme gluckste seit Wochen.
Ich hatte wochenlang keinen Gedanken daran verschwendet.
Nicht mal nachmittags in noch adrett gewandetem Zustand.
Sondern. Genau. Jetzt.
Pluspunkt 1: Es war nicht nur Magnetismus, sondern wohl auch Intuition. Denn das Wasserdruckdings befand sich kurz vorm Nullpunkt. Und selbst wenn mein Installateurs-Know-how quasi nicht existent ist, sagte mir mein Gefühl, dass Null nicht so ideal sei und es tags darauf eventuell zu einem Komplettausfall der Therme hätte kommen können.
Pluspunkt 2: Ich habe den Reparatur-Akt ohne Fluchen und trotz dreimaligen Scheiterns ein viertes Mal gestartet.
Erfolgreich.
Weil ich zuvor – den Wintermantel hatte ich ja schon an – für ein paar Minuten nach draußen ging, in den aktuellen Testgefährten kroch und etwas seines souveränen Gehabes inhalierte, dieser trotz seines absolut auffälligen Looks absoluten Entspannt- und Gelassenheit, die mich bereits Tage zuvor infiziert und stimuliert hatte.
Kein Wunder. Der Volvo S60 T6 R-Design ist ja auch ein besonderer Bolide und nicht nur aus Jux und Tollerei so hübsch bunt gestaltet. Seine extravagante Farbe und Beklebung sind seiner Mission als offizielles Safety Car im Histo-Cup 2015 gedankt:
An insgesamt acht Rennwochenenden sorgte der S60 im vergangenen Jahr in Europas größter historischer Rennserie für Pace und Sicherheit.
Die Autofrau-Conclusio: Dieser Typ ist top! Ihn kann nichts aus der Ruhe bringen – weder seine eigene Kraft, die immerhin 306 Pferde stark ist, noch kreischende und winkende Fußgänger, wenn sie seiner gewahr werden.
Was ich mir selbstmitnehme, bevor wir uns den zahlreichen Talenten des Schwedenkönigs im Detail widmen: Nicht alles bis zur letzten Sekunde auf schieben. Den Impulsen besser gleich folgen.
Und – alt, aber gut und immer wieder – in der Ruhe liegt die Kraft.
Eh.
P. S.: Und ja. Autos stecken einen, oder zumindest mich, mit ihrem jeweiligen Temperament durchaus an.
Kurz und bündig
-
Was er ist: eines der angemessensten und zugleich steilsten Safety Cars ever in kongenialem Look! – denn wer ist geeigneter als das Schwedenlabel, die Sicherheits-Trendsetter-Marke schlechthin, um als Sicherheitsfahrzeug daherzufahren!?
Wenn es dann ein über 300 PS starker Volvo S60 T6 Geartronic R-Design ist, in leuchtendem Rebel-Blau …
… mit knallig-gelben Fähnchen und Schwedenflagge …
… dann bricht wirklich jeder, auch der auto-unaffinste Teenager und der durch und durch grünste Greis, zumindest in anerkennendes Schmunzeln aus, meistens jedoch ernten wir „Thumbs-up“!
-
Was er kann & kostet: ab € 27.950,– nennst Du den günstigsten Volvo S60 dein Eigen – bereits supersicher serienmäßig mit Berganfahr- und Bremsassistent, diversen SIPS (Seitenaufprallschutzsystem)-Airbags oder auch City Safety-System (verhindert Auffahrunfall bei einer Geschwindigkeit von bis zu max. 15 km/h auf das vorausfahrende Auto) ausgestattet;
Basispreis für unsere Modellvariante, den Volvo S60 T6 Geartronic R-Design Momentum, sind 57.262,00 –; mit weiteren (vor allem sicherheitstechnischen) Extras kommt unser Safety Car auf 67.364,41;
Dafür verleiht er Dir nicht nur beim Betrachten und anschließenden Einsteigen ein Geborgenheitsgefühl wie im Mutterbauch. Sondern beeindruckt mit hervorragenden Sicherheits-Assistenten, die – wie der S60 selbst – angenehm unaufgeregt agieren.
Beispielsweise schickt Dir der * Spurhalteassistent good and gentle vibrations ins Lenkrad oder
der * Abstandswarner (auch auf drei verschiedene Distanzen einzustellen) strahlt Dir einen dezenten Querbalken in die Windschutzscheibe;
einer meiner Lieblings-Diener ist der Querverkehrswarner: superhilfreich, wenn man, wie ich, öfters rückwärts aus der Hauseinfahrt rausschieben muss!;Schnurrt im Normalmodus elegant und dezent und schiebt im Sportmodus mit beachtlich knurrig-hungrigem Motorensound mächtig und dennoch weiterhin kultiviert an, wenn Du ihm in die Eisen steigst – ein königliches Vergnügen!
Mit Volvo-typischer puristischer Eleganz besticht der S60 in seinem Inneren:
ein skandinavisch-architektonisches Gustostückerl mit viel feinem Leder, matter Stahl-Optik, alles in klaren Linien und sehr aufgräumt.
- Was uns besonders gefällt: der absolut schönste Rückspiegel überhaupt im Infinity Pool-Look, also randfrei!;
das großartige Haman Kardon-Premium-Soundsystem – Bombe!;
- Was wir gerne hätten: die Bedienungsführung ist in manchen Menüpunkten wie z. B. der Sendersuche etwas eigenwillig – es braucht ein Weilchen, um sich an das System zu gewöhnen;
- An der Tanke: laut Hersteller 6,4 Liter – mit üblicherweise 1,5 bis 1,8 mehr kommt’s auch beim S60 hin; wir haben ihm und uns allerdings nichts geschenkt, zu animierend war die sensationelle Schubkraft von 306 PS im spektakulären Outfit, unser Spritverbrauch daher nicht wirklich repräsentativ! ;-)
- Alle detaillierten Infos über den Volvo S60 findet Ihr hier.
Volvo S60 T6 |
GEARTRONIC R-DESIGN MOMENTUM |
Leistung | 306 PS (225 kW) |
Getriebe | 8-Gang Automatik Geartronic |
Ø Verbrauch / CO2 | 6,4 l Benzin / 149 g |
Preis (in €) | 67.364,41 (Leasing ab 430,– / Monat; Laufzeit 60 Monate, Restwert 38 %)2 |
Steuer (in €, jährlich) | 1.684,44 |
Versicherung (in €, jährlich)1 |
HP 283,33/ TK 262,63/ VK 855,10 |
Sicherheit (EuroNCAP) | |
Style-Faktor | |
Spaß-Moment | |
Fahrerlebnis | |
Preis-Leistung | |
Öko-Perspektive |
1(HP = Haftpflicht, TK = Teilkasko, VK = Vollkasko; Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA; Grundlage ist Zulassungsbezirk Wien sowie die Bonus-/Malus-Stufe 0)
2(Berechnung durch Mehrfachagentur EXIA)